Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Mittwoch fünf Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Trotz sinkender Infiziertenzahl: Schwerte bleibt kreisweit auf Platz 3

rnCorona-Pandemie

Von Dienstag auf Mittwoch (29.9.) ist die Zahl der aktuell Corona-Infizierten in Schwerte leicht gesunken. Die Zahl der Delta-Fälle steigt indes weiter an.

Schwerte

, 29.09.2021, 16:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Alpha-Variante (britisch) des Coronavirus hatte sich als erste bekannte Mutation im Eiltempo verbreitet. In Schwerte wurden bisher insgesamt 261 Fälle bekannt. Seit Mitte Juni wurde in unserer Stadt allerdings kein weiterer Fall der Alpha-Variante des Virus nachgewiesen.

Den kreisweit erste Fall der Beta-Variante (südafrikanisch) gab es in Schwerte. Er wurde am 4. März gemeldet und blieb der einzige seiner Art. Bisher (Stand 29.9.) wurden keine weiteren Fälle der Beta-Variante in Schwerte nachgewiesen.

Die „jüngste“ Mutation, die Delta-Variante (indisch) breitet sich indes immer weiter aus. Kreisweit sind inzwischen 825 Fälle bekannt geworden, 77 davon in Schwerte. Zuletzt wurden am Mittwoch (29.9.) vier Fälle dieser Mutation für unsere Stadt gemeldet.

Kreis-Inzidenz steigt

Insgesamt wurden am Mittwoch fünf Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet. Zeitgleich galten acht zuvor Erkrankte als wieder genesen. Die Zahl der aktuell Infizierten sank auf 47. Zum Vergleich: Am Vortag (28.9.) hatte sie noch bei 50 gelegen.

Indes ist die 7-Tages-Inzidenz des Kreises Unna leicht angestiegen: von 47,3 auf 51,6. 362 Menschen kreisweit waren am Mittwoch nachweislich Corona-positiv. Die meisten von ihnen leben in Lünen (100), danach folgen Unna (77) und Schwerte (47). Unsere Stadt bleibt damit auf Platz 3.

Die wenigsten aktuell Infizierten hat weiterhin Fröndenberg (7).