Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Montag fünf Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Trotz Neuinfektionen: Zahl der aktuell Infizierten in Schwerte bleibt gleich

rnCorona-Pandemie

Das Kreis-Gesundheitsamt hat nach dem Wochenende Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet. Dennoch blieb die Zahl der aktuell Infizierten beim Stand von Freitag (10.9.).

Schwerte

, 13.09.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Insgesamt 1.940 Corona-Infektionen wurden seit Beginn der Pandemie in Schwerte nachgewiesen. Die 2.000er-Marke ist nicht mehr weit entfernt. 1.819 Infektionen gelten indes bereits als auskuriert. 59 Schwerter sind an oder mit Corona gestorben.

Der letzte Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus wurde Ende März gemeldet. 62 Schwerterinnen und Schwerter galten am Montag (13.9.) noch als aktuell infiziert. Das waren ebenso viele wie am Freitag (10.9.) – und das, obwohl nach dem Wochenende fünf Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet wurden.

Der Grund: Zeitgleich galten fünf Corona-Erkrankte aus Schwerte als wieder genesen. Die Zahlen glichen sich somit aus. Während es um die Alpha- (britisch) und Beta-Variante (südafrikanisch) weiterhin ruhig bleibt, wurden am Montag fünf Fälle der Delta-Variante (indisch) bekannt.

Kreis-Inzidenz sinkt weiter

Ob es sich dabei um die fünf neu gemeldeten Fälle handelt, gibt der Kreis Unna nicht heraus. Teilweise dauert es allerdings einige Tage, bis die Virus-Art nachgewiesen und gemeldet ist – dementsprechend könnte es sich auch um Nachmeldungen handeln.

Seit Beginn der Pandemie wurde die Delta-Variante 53-mal in Schwerte nachgewiesen. Der Inzidenz-Wert ist indes über das Wochenende gesunken: von 62,8 (Stand 10.9.) auf 52. Das entspricht 24 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen.

Auch kreisweit ist der Inzidenz-Wert weiter gesunken. Er lag am Montag bei 52,8. 697 Menschen aus dem Kreis Unna galten am Montag als aktuell infiziert, 16 mehr als vor dem Wochenende.