Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Freitag fünf Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Schwerter Inzidenz liegt über 50 – immer mehr aktuell Infizierte

rnCorona-Pandemie

Das Kreis-Gesundheitsamt meldet inzwischen wieder täglich neue Corona-Fälle für unsere Stadt. Das treibt den Inzidenz-Wert nach oben. Kreisweit gibt es indes gute Nachrichten.

Schwerte

, 03.09.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Vor dem Wochenende hat das Kreis-Gesundheitsamt erneut fünf Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten stieg damit am Freitag (3.9.) auf 59 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte sie noch bei 57 gelegen. Der geringe Anstieg hängt mit den zeitgleich gemeldeten Genesenen zusammen.

Am Freitag galten drei Schwerterinnen und Schwerter als wieder genesen. Es wurde zudem kein weiterer Fall einer Corona-Mutation nachgewiesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 261 Fälle der Alpha-, ein Fall der Beta- und 42 Fälle der Delta-Variante in unserer Stadt bekannt.

Kreisweit waren es bisher 2.997 (Alpha/britisch), 12 (Beta/südafrikanisch) und 481 (Delta/indisch) Fälle. Unabhängig von der Art des Virus nachweislich Corona-positiv waren am Freitag 713 Menschen im Kreis Unna, 27 weniger als noch am Vortag.

Kreis-Inzidenz sinkt leicht

Damit ist auch die 7-Tages-Inzidenz des Kreises leicht gesunken: von 96,5 (Stand 2.9.) auf 92,2. In Schwerte sah das anders aus. Der Inzidenz-Wert lag vor dem Wochenende mit 60,6 weit über der 50er-Marke. 28 Schwerterinnen und Schwerter haben sich in den letzten sieben Tagen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 1.906 Infektionen in unserer Stadt nachgewiesen worden. 1788 davon gelten bereits als auskuriert. 59 Schwerterinnen und Schwerter sind an oder mit Corona gestorben.