Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Dienstag fünf Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Zahl der Corona-Infizierten in Schwerte sinkt – trotz einiger Neuinfektionen

rnCorona-Pandemie

Das Kreis Gesundheitsamt hat am Dienstag (31.8.) erneut zahlreiche Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet. Dennoch ist die Zahl der aktuell Infizierten leicht gesunken.

Schwerte

, 31.08.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nach dem Wochenende hatte das Kreis-Gesundheitsamt eine zweistellige Neuinfektions-Zahl für Schwerte gemeldet. Ganz so dramatisch sahen die Zahlen am Dienstag (31.8.) nicht aus. Allerdings wurden erneut zahlreiche neue Corona-Fälle für unsere Stadt gemeldet.

Insgesamt fünf neue Fälle wurden am Dienstag bekannt, ebenso wie ein weiterer Fall der Delta-Variante (indisch). Weil zeitgleich sechs Schwerter als wieder genesen galten, ist die Zahl der aktuell Infizierten dennoch leicht gesunken: von 53 (Stand 30.8.) auf 52.

Zudem hat das Kreis-Gesundheitsamt Zahlen zu der Situation an Schulen und Kitas herausgegeben. In Schwerte waren am Dienstag vier Schulen mit insgesamt fünf Corona-Fällen betroffen. 67 Schülerinnen und Schüler befanden sich in Quarantäne.

Kreis-Inzidenz sinkt leicht

Darüber hinaus waren am Dienstag insgesamt zwei Fälle an zwei Schwerter Kitas bekannt. 34 Kinder befanden sich deshalb in Quarantäne. Kreisweit waren insgesamt 47 Schulen von Corona-Fällen und -Quarantänen betroffen. Indes waren „nur“ elf Kitas im Kreis Unna betroffen.

Der kreisweite Inzidenz-Wert ist am Dienstag leicht gesunken: von 94,5 (Stand 30.8.) auf 93,5. Insgesamt 680 Menschen waren nachweislich Corona-positiv, 43 mehr als am Vortag. Die meisten Corona-Infizierten leben in Lünen (194) und Bergkamen (116).

Die wenigsten Fälle haben Fröndenberg (15) und Selm (21).