Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Donnerstag eine Corona-Neuinfektion für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Kreis meldet eine Corona-Neuinfektion für Schwerte – Inzidenz stagniert

rnCorona-Pandemie

Ein weiterer Corona-Fall kam am Donnerstag (12.8.) in unserer Stadt hinzu. Der Inzidenz-Wert blieb indes gleich – anders als im Kreis Unna.

Schwerte

, 12.08.2021, 15:54 Uhr / Lesedauer: 1 min

Insgesamt 1825 Corona-Infektionen wurden seit Beginn der Pandemie in Schwerte nachgewiesen. Einen der Fälle meldete das Kreis-Gesundheitsamt zuletzt am Donnerstag (12.8.). Weil zeitgleich keine Person aus unserer Stadt als wieder genesen galt, stieg die Zahl der aktuell Infizierten leicht an.

Am Mittwoch (11.8.) waren es noch 15, am Donnerstag dann 16. Insgesamt 1750 Fälle gelten bereits als auskuriert. 59 Menschen aus Schwerte sind an oder mit Corona gestorben. Seit Monaten gibt es allerdings glücklicherweise keine weiteren Meldungen über Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.

Auch die Virus-Varianten breiten sich derzeit nicht weiter aus. Seit einer Woche bleiben die Zahlen unverändert. Seit Beginn der Pandemie wurde die Alpha-Variante (britisch) 261 Mal nachgewiesen, die Beta-Variante (südafrikanisch) ein Mal und die Delta-Variante (indisch) 16 Mal.

Kreis-Inzidenz steigt

Kreisweit ist ebenfalls die Alpha-Mutation am weitesten verbreitet (2995 Fälle), danach folgt die Delta-Mutation (131), von der weiterhin Fälle bekannt werden. Die Beta-Mutation wurde insgesamt nur 12 Mal nachgewiesen.

171 Menschen aus dem Kreis Unna waren am Donnerstag nachweislich Corona-positiv. Wie viele an einer Virus-Variante und wie viele am ursprünglichen Virus erkrankt sind, lässt sich nicht sagen. Stationär behandelt werden offensichtlich weniger als zehn Corona-Patienten – andernfalls würde die Zahl veröffentlicht.

Die Kreis-Inzidenz ist indes gestiegen: von 17,2 (Stand 11.8.) auf 19,2. In Schwerte blieb der Wert bei 17,32.