Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Dienstag drei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Kreis meldet 20 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen in Schwerte

rnCorona-Pandemie

Das Kreis-Gesundheitsamt hat innerhalb der letzten Woche 20 Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet. Dennoch ist die Zahl der aktuell Infizierten leicht gesunken.

Schwerte

, 05.10.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Am Dienstag (28.9.) galten 50 Schwerterinnen und Schwerter als nachweislich Corona-positiv. Seitdem wurden 20 Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet (Stand 5.10.). Dennoch ist die Zahl der aktuell Infizierten auf 41 gesunken. Der Grund: Zeitgleich zu den Meldungen über neue Fälle gingen 29 Genesenenmeldungen ein.

Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 2.011 Corona-Infektionen für Schwerte gemeldet, allein am Dienstag (5.10.) waren es drei. 1.910 dieser Infektionen gelten bereits als auskuriert. Zuletzt hatte das Kreis-Gesundheitsamt vier Genesene gemeldet.

In 261 Fällen wurde in Schwerte die Alpha-Variante (britisch) des Coronavirus nachgewiesen, in einem Fall die Beta-Variante (südafrikanisch) und in 86 Fällen die Delta-Variante (indisch).

Kreis-Inzidenz sinkt leicht

60 Schwerterinnen und Schwerter sind an oder mit Corona gestorben. Der letzte Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus wurde am 16. September gemeldet.

Am Dienstag lag der Inzidenz-Wert für unsere Stadt bei 43,3. Die kreisweite 7-Tages-Inzidenz ist im Vergleich zu Montag (4.10.) leicht gesunken: von 49 auf 48,8. Am Dienstag waren 364 Menschen im Kreis Unna nachweislich Corona-positiv, zehn mehr als am Vortag.

15 Menschen kreisweit befanden sich wegen ihrer Infektion in stationärer Behandlung, am Montag waren es noch 14.