Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Donnerstag zehn Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Kreis meldet ersten Todesfall seit März im Zusammenhang mit Corona

rnCorona-Pandemie

Auf seit Wochen steigende Corona-Zahlen folgte am Donnerstag (16.9.) die Nachricht eines Todesfalls im Zusammenhang mit dem Virus. Der Mann aus Schwerte war unter 50 Jahre alt.

Schwerte

, 16.09.2021, 16:28 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ende März war der letzte Schwerter Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden. Seitdem sind derart traurige Nachrichten glücklicherweise ausgeblieben. Am Donnerstag (16.9.) tauchte unsere Stadt dann erstmals seit Monaten unter den Todesmeldungen auf der Kreis-Homepage auf.

Ein Mann (49) aus Schwerte ist am 15. September (Mittwoch) an oder mit Corona gestorben. Es ist – seit Beginn der Pandemie – der 60. gemeldete Todesfall unserer Stadt im Zusammenhang mit dem Virus. Ob der Mann geimpft war oder nicht, gibt das Kreis-Gesundheitsamt nicht bekannt.

Indes wurden am Donnerstag zehn Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet. Zwei weitere Fälle der Delta-Variante (indisch) wurden nachgewiesen. Zwei Personen aus Schwerte galten als wieder genesen. Die Zahl der aktuell Infizierten stieg entsprechend auf 66 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte sie bei 59 gelegen.

Kreis-Inzidenz sinkt weiter

Der Inzidenz-Wert für Schwerte lag am Donnerstag bei 52. Das entspricht 24 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen. Im Vergleich zum Vortag hat sich der Wert leicht verbessert. Auch kreisweit ist die Inzidenz gesunken: von 64 (Stand 15.9.) auf 57,9.

Am Donnerstag befanden sich 13 Menschen aus dem Kreis Unna wegen ihrer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, zwei mehr als am Vortag. 664 Menschen kreisweit galten als nachweislich aktuell infiziert.