Kreis-Inzidenz steigt enorm an – ein neuer Delta-Fall in Schwerte

Corona-Pandemie

Das Kreis-Gesundheitsamt meldet für Donnerstag (19.8.) einen enormen Anstieg der Inzidenz. Indes wurde für die Schwerter Statistik ein Fall der Delta-Variante nachgetragen.

Schwerte

, 19.08.2021, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Kreis-Inzidenz steigt - und das mit großen Schritten.

Die Kreis-Inzidenz steigt - und das mit großen Schritten. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Das Gesundheitsamt des Kreises Unna meldet am Donnerstag (19.8.) vier Neuinfektionen für unsere Stadt. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie 1847 Personen mit Corona infiziert. Aktiv infiziert sind derzeit 32 Personen. Damit bewegt sich Schwerte im Kreisvergleich im Mittelfeld. Lünen (81), Kamen (40), Bergkamen (38) und Unna (37) haben mehr aktiv Infizierte.

Indes ist auch ein neuer Fall der Delta-Virusmutation in Schwerte aufgetaucht. Der Fall wurde der Statistik des Gesundheitsamtes hinzugefügt. Es ist kreisweit der einzige Delta-Fall, der für Donnerstag vermeldet wurde.

Einem stetigen Anstieg der Infektionen steht eine kleinere Anzahl Genesener gegenüber. Zwei Personen haben sich in Schwerte seit der letzten Meldung am Mittwoch von ihrer Infektion wieder erholt. Das kommt natürlich dadurch zustande, dass die frisch Infizierten ihre Erkrankung erst durchstehen müssen.

Enormer Anstieg der Inzidenz

Das Gesundheitsamt meldet keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. In stationärer Behandlung befinden sich zudem zurzeit elf Personen - also eine Person mehr als bei der Vortagsmeldung.

Der Anstieg der Inzidenz im Kreis ist enorm – die Inzidenz springt auf 45,3. Entsprechend ist weiterhin der maßgebliche Wert von 35 überschritten.