Im „Kopfsalat“ tut sich etwas Friseursalon am Schwerter Bahnhof soll in Kürze wieder eröffnen

Im „Kopfsalat“ tut sich etwas: Friseursalon soll bald wieder eröffnen
Lesezeit

Monatelang lag der Friseursalon „Kopfsalat“ am Bahnhof in Schwerte sozusagen im Dornröschenschlaf. Es schien zwar so, als könnte dort jederzeit gewaschen, geschnitten, geföhnt und frisiert werden. Es müsste nur aufgeschlossen werden, um Kundinnen und Kunden einzulassen.

Doch Elif Yildirim und ihre Mitarbeiterinnen kehrten nach einer zunächst nur vorübergehenden Schließung im November 2023 aus Krankheitsgründen nicht mehr in den Salon zurück. Stattdessen suchte Elif Yildirim für die Filiale einen Nachfolger und bot den Salon zum Verkauf an.

Drängender Personalmangel hatte diese Entscheidung nötig gemacht. Elif Yildirim fehlten einfach Mitarbeiter, um den Salon neben ihrem Stammbetrieb „Haarstudio by Elif“ am Rosenweg in Holzen weiterhin betreiben zu können. Ein Problem, das in ihrer Branche bzw. im gesamten Einzelhandel mittlerweile an der Tagesordnung sei, wie sie unserer Redaktion in einem früheren Gespräch geschildert hatte.

Die Außenfassade des Friseursalons "Kopfsalat" an der Beckestraße/ Margot-Röttger-Rath-Straße in Schwerte.
Der Salon „Kopfsalat by Elif“ ist verkauft. Die Familie Yilmazer wird den Salon unter dem Namen „Kopfsalat“ in Kürze wieder eröffnen. © Susanne Hoffmann

Renovierung läuft

Doch nun tut sich endlich wieder etwas in den Räumlichkeiten direkt unter dem Rewe-Einkaufsmarkt im großen Nahversorgungszentrum an der Beckestraße/Margot-Röttger-Rath-Straße nahe dem Bahnhof. Ein Wäscheständer und ein Werkzeugkasten im Salon beispielsweise zeugten in den vergangenen Tagen davon, dass sich darin etwas verändert.

Und auf den Fenstern versprechen seit ein paar Tagen rote aufgeklebte Schriftzüge: „Bald wieder für Sie da!“ Das wird die Menschen freuen, die in den vergangenen Wochen immer mal wieder ins Schaufenster geschaut hatten, um einen Hinweis darauf zu suchen, ob es in dem Salon wohl weitergehen wird.

Auch am Mittwoch (17. Juli) wurde im Salon fleißig gewerkelt, die Buchstaben des Kopfsalat-Schriftzugs über der Fensterfront an der Außenfassade haben einen neuen schwarzen Anstrich bekommen, einige davon lagen schon zum Trocknen im Salon. Der senkrecht angebrachte Schriftzug an der Außentür erschien bereits in schwarzen anstatt vormals in grünen Lettern.

Für Damen und Herren

„In Kürze werden wir wieder für die Kunden – Damen und Herren – da sein“, heißt es von der Familie Yilmazer auf Nachfrage. Mehmet, Dilek und Okan haben den Salon von Elif Yildirim übernommen und führen aktuell noch ein paar Schönheitsrenovierungen durch. Im Herrenbereich sollen noch neue, schwere Stühle aufgestellt werden.

Viel Arbeit sei insgesamt aber nicht nötig, um den Laden für zukünftige Aufgaben zu wappnen, er sei schließlich in einem guten Zustand gewesen. Kein Wunder, Elif Yildirim hatte alles in Ordnung gehalten und regelmäßig nach dem Rechten geschaut. Ein genauer Eröffnungstermin des neuen Salons „Kopfsalats“ stehe allerdings noch nicht fest, so die Familie Yilmazer, die schon mit Vorfreude in die Zukunft blickt.