Die katholische Kirchengemeinde St. Marien in Schwerte-Holzen ist zwischen Montag (11.3.) und Dienstag (12.3.) ins Visier bislang unbekannter Täter geraten. Laut Angaben der Kreispolizei Unna seien die Täter in der Zeit zwischen Montag, 21 Uhr, und Dienstag, 12 Uhr, durch ein Fenster in die St. Christophorus-Kirche am Rosenweg eingedrungen.
Liturgische Gegenstände geklaut
Dort sollen die Einbrecher mehrere Schubladen und Schränke durchwühlt haben, bevor sie zwei Tresore entwendeten, wie die Polizei mitteilt. In den Tresoren haben sich liturgische Gegenstände wie Schalen, Kelche und Sakramentsbehältnisse befunden, die die Täter ebenfalls mitgenommen haben.
Die Täter haben unerkannt in eine unbekannte Richtung fliehen können, berichtet die Polizei weiter. Hinweise werden von der Polizei in Schwerte unter 02304 921 3320, 921 0 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de entgegengenommen.
Einbruchserie im Sommer 2023
Einbrüche bei der katholischen Kirchengemeinde scheinen in Schwerte kein Einzelfall zu sein: Bereits im vergangenen Mai und Juni 2023 wurden die Kirche St. Petrus in Westhofen sowie in das Pfarrheim der Heilig-Geist-Gemeinde in Schwerte-Ost ausgeraubt, wie die Polizei damals mitteilte. Bei den Einbrüchen sei es damals zu Sachschäden und dem Diebstahl von Bargeld gekommen. Zudem sei auch die Einrichtung verwüstet und Möbel verrückt worden.