
© Reinhard Schmitz
Bekanntes Geschäft kommt zurück: Lücke in Hüsingstraße schließt sich
Einkaufen in Schwerte
Durch die Ritzen der verklebten Schaufenster dringt Licht auf die Straße. Es tut sich etwas im früheren Vodafone-Shop, der lange leer stand. In Kürze zieht dort ein bekanntes Geschäft ein.
Noch sind die Schaufensterscheiben des Ladenlokals im Herzen der Fußgängerzone, wo früher mal Handys verkauft wurden, fast blickdicht mit schützendem Papier beklebt. Doch die treuen Kunden können es kaum abwarten, dass eines ihrer Lieblingsgeschäfte nach dem Umzug hier bald wieder eröffnet.
Kaum kommt Mit-Inhaberin Bahar Mutlu nur von einer Besprechung mit den Handwerkern aus der Tür heraus, da bleibt schon eine Passantin vor ihr stehen und zieht ihren Handschuh aus. „So einen Ring brauche ich“, sagt sie und zeigt auf das funkelnde Gold an ihrem Finger – möglichst noch dieses Jahr.
Juwelier Elegance eröffnet vermutlich schon in ein bis zwei Wochen
Das ist machbar. Denn „höchstwahrscheinlich in ein bis zwei Wochen“ kann Bahar Mutlu ihr Geschäft „Juwelier Elegance“, das sie gemeinsam mit Semra Simsek betreibt, am neuen Standort wiedereröffnen. Noch haben die Handwerker das Sagen in den Räumen des ehemaligen Vodafone-Shops an der Hüsingstraße 10 bis 12, die komplett neugestaltet worden sind.

Mitten in die Fußgängerzone ziehen Bahar Mutlu (l.) und Semra Simsek (r.) mit ihrem Geschäft „Juwelier Elegance". © Reinhard Schmitz
Die Männer sind im Endspurt. Strahlend weiß stehen die schon die ersten Glasvitrinen auf dem Laminatboden in dunkler Holzoptik. Die Verkaufstheke am Eingang ist noch abgedeckt. Griffbereit daneben wartet der große Industriestaubsauger, um jedes Staubkörnchen nach der Arbeit sofort wieder zu beseitigen.

Das seit längerer Zeit leerstsehende Ladenlokal in der Hüsingstraße, in dem früher ein Vodafone-Shop ansässig war, wird für ein neues Geschäft renoviert. © Reinhard Schmitz
Den beiden Inhaberinnen ist die Freude ins Gesicht geschrieben, dass sie nach der langen Zwangspause in Kürze endlich wieder für ihre Kunden da sein können. Seit 13 Jahren bereicherten mit ihrem Juwelier-Geschäft am Cavaplatz die Schwerter Einkaufslandschaft. Doch im Februar schlug das Schicksal dort hart zu.
Ausgerechnet im Corona-Lockdown, als der Laden geschlossen bleiben musste, ereignete sich irgendwo über den Geschäftsräumen ein Rohrbruch, wie Bahar Mutlu berichtet. Glücklicherweise löste der Vorfall die Alarmanlage aus: „Der Sicherheitsdienst hat angerufen, dass es piepste.“ Sonst wäre das Wasser, das von oben kam, wohl erst noch später bemerkt worden.

Seit einem Wasserschaden im Februar 2021 konnte das Geschäft Juwelier Elegance an seinem alten Standort am Cavaplatz nicht mehr öffnen. Jetzt hat es neue Räumlichkeiten an der Hüsingstraße gefunden. © Reinhard Schmitz
„Wir bauen für Sie um“, steht seitdem unverändert an den Schaufenstern am Cavaplatz, aus denen den Passanten sonst Geschmeide entgegenglitzerte. Doch so richtig zügig kamen die Arbeiten dort offenbar nicht voran. „Wir konnten nicht mehr länger warten“, erklärt Bahar Mutlu. Schließlich gehe es um die Existenz.
Das bewährte Angebot des Juweliers bleibt erhalten
Deshalb ist die Inhaberin sehr froh, die neuen Räume an der Hüsingstraße gefunden zu haben. Mit rund 100 Quadratmetern ist die Verkaufsfläche, die mit völlig neuen Möbeln eingerichtet wird, etwa gleich groß. Auch das bewährte Angebot bleibt – vom Batteriewechsel über Reparaturen von Schmuck und Uhren bis hin zum Verkauf von Gold- und Silber-Artikeln sowie Goldankauf.
Reinhard Schmitz, in Schwerte geboren, schrieb und fotografierte schon während des Studiums für die Ruhr Nachrichten. Seit 1991 ist er als Redakteur in seiner Heimatstadt im Einsatz und begeistert, dass es dort immer noch Neues zu entdecken gibt.
