So richtig will das Wetter an ihrem Hochzeitstag nicht mitspielen: Der Wind pfeift, die grauen Wolken hängen tief über Schwerte und es regnet. Doch für Anja Reins (48) und Kirsten Hötter (47) spielt das an diesem Tag überhaupt keine Rolle. Sie sind trotzdem glücklich, denn sie haben zueinander „Ja“ gesagt und sich versprochen, den Rest ihres Lebens miteinander zu verbringen.
Strahlend kommen die beiden Frauen mit ihren Brautsträußen aus dem Trauzimmer, wo schon viele Gratulanten mit Geschenken vorfreudig auf sie warten. Dann wird der Sekt aufgemacht und angestoßen.

Antrag nach zehn Jahren
Fast zwölf Jahre sind die beiden Schwerterinnen schon ein Paar. Vor einem Jahr überraschte Kirsten ihre Anja bei einem Grillfest und machte den Antrag – „ganz spontan“. Und die Überraschung ist ihr auf jeden Fall geglückt, wie Anja verrät.
An ihrem Hochzeitstag sind beide Frauen ganz schön aufgeregt. „Die Nervosität hat sich jetzt vorher immer mehr gesteigert“, sagt Kirsten und Anja nickt. Aber jetzt falle die Anspannung immer mehr ab. Was die beiden aneinander lieben? Auch da ist sich das Paar schnell einig: „Dass sie so ist, wie sie ist“, sagt Kirsten. „Das würde ich auch so sagen. Ich mag alles“, ergänzt Anja.
Dass sie nicht aus Zucker sind, beweisen die Beiden beim Fotografieren auf den Treppenstufen vor dem Schwerter Rathaus, wo dicke Regentropfen vom Himmel fallen. „Was man nicht alles tun muss, wenn man verheiratet ist“, sagt ein Hochzeitsgast und lacht. „Für mich fühlt es sich schon jetzt ganz normal an“, sagt Anja und lächelt. Mit den Engsten feiert das Brautpaar seinen besonderen Tag beim Essen am Hengsteysee.
Wir sagen Ja! Fotos, Tipps und Geschichten rund um den schönsten Tag im Leben finden Sie hier auf unserer Übersichtsseite.
Trauung unter freiem Himmel: Hochzeitsplanerin Ines Göge bietet Paaren „das volle Programm“
Heiratsantrag auf dem Wasser: Alexander fragte seine Patricia auf dem Stand Up Paddle Board
In Hochzeitskleider verliebt: Rosa Anna Brandt eröffnet Brautsalon nach ihrer eigenen Hochzeit