Der Himmel ist bewölkt, nur ab und zu lässt sich die Sonne am Freitag (29. September) blicken. Doch das hält die kleine Gruppe vor dem Schwerter Rathaus nicht davon ab, die Hochzeit und das heraustretende frisch gebackene Ehepaar ausgiebig zu feiern.
Kennenlernen mit drei Jahren
Luisa und Christian Aufmhof sind beide 34 Jahre alt und kennen sich schon sehr lange: „Wir haben uns schon als Kinder mit drei Jahren kennengelernt“, erzählen Braut und Bräutigam glücklich. Hätte die beiden jedoch damals jemand gefragt, ob sie einmal heiraten würden, hätten sie definitiv nein gesagt. „Es war wirklich nur eine Sandkastenfreundschaft“, meint Luisa und schmunzelt.
Später seien sie dann auch zusammen eingeschult und konfirmiert worden, erzählt Christian weiter. Nach der Schule hätten die beiden Schwerter sich dann aber erst einmal aus den Augen verloren. Wiedergetroffen haben sie sich ganz zufällig. „Das war Ende 2018 in der Post. Da stand sie plötzlich vor mir“, erinnert sich Christian.
Zunächst hätten sie dann eigentlich nur ihre Freundschaft wiederaufleben lassen wollen. „Wir wollten nur mal zusammen einen Kaffee trinken“, meint Christian. Kurze Zeit später sei aber beiden klar geworden, dass das zwischen ihnen doch mehr als nur Freundschaft sei. „Offiziell zusammen sind wir jetzt seit Anfang 2019.“
Heiratsantrag an Heiligabend
Den Antrag machte Christian seiner Luisa im vergangenen Jahr an Heiligabend. „Das war gar nichts Besonderes, ich habe den Antrag vor dem Weihnachtsbaum gemacht und vorher hatte ich alles mit Rosenblättern geschmückt“, erzählt er. „Ich fand das schön“, bestärkt Luisa ihren Ehemann. Auch wenn ihr zunächst ein überraschtes „Oh nein“ herausgerutscht sei, erinnern sich die beiden schmunzelnd.
Nervös seien sie vor der Hochzeit überhaupt nicht gewesen. „Mich hat gestern sogar noch jemand gefragt, ob ich wirklich gar nicht nervös sei und ich konnte das nur ausdrücklich verneinen“, erzählt Luisa.
Was die beiden am meisten aneinander lieben? Auf die Frage blickt Christian seine Frau verwirrt an und fragt: „Wer bist du überhaupt?“ „Seinen Humor!“, beantwortet Luisa daraufhin lachend die Frage.
Und auch Christian wird direkt wieder ernst und erzählt: „Wir können einfach alles gemeinsam durchstehen. Auch wenn ein Gewitter aufzieht, weiß ich, dass wir aufeinander zählen können.“ Außerdem basiere ihre Beziehung auf gegenseitigem Respekt, auch wenn einmal eine Diskussion aufkomme.
Am Samstag (30. September) lassen sich die beiden dann nach ihrer kirchlichen Trauung noch einmal so richtig feiern. „Heute machen wir deswegen auch gar nichts Besonderes mehr. Ein bisschen müssen wir noch für die große Feier morgen vorbereiten.“
„Bis dass der Tod uns scheidet“: Phillip (34) und Denise (30) gaben sich das „Ja“-Wort
Ja? Nein? Vielleicht?: Peter (58) machte seiner Silvia (61) einen originellen Antrag
Linus (32) fragte Nina (31) unter Sternen und Planeten: Romantischer Antrag im Planetarium