Anzüge, wie sie Fußball-Bundestrainer Hansi Flick liebt, aber auch alles Andere, was der Mann zum perfekten Auftritt braucht – bis hin zur glänzenden Krawattennadel als i-Tüpfelchen: Für all das braucht man gar nicht weit in die großen Nachbarstädte zu fahren. Einen gut sortierten Herrenausstatter gibt es auch in Schwerte – bald noch deutlicher sichtbar mit einem Ausrufezeichen im Herzen der Fußgängerzone.
Denn das Fachgeschäft „Udo Weiss Collection“ an der Rathausstraße richtet einen weiteren Standort ein. „Wir eröffnen einen zweiten Laden am Cavaplatz“, berichtet Mitarbeiterin Gabriele Wiese voller Vorfreude. Derzeit laufe der Umbau in der Immobilie, wo zuletzt 13 Jahre lang der Juwelier Elegance zu finden war. Nach dessen Umzug an die Hüsingstraße wurde das Ladenlokal schon seit längerer Zeit gründlich renoviert.

Wenn die Handwerker die Tür einmal offen stehen ließen, zeigte sich, welch ein helles, lichtes Ladenlokal die Schwerter Shoppingmeile bereichern wird. Der Abriss einer Trennwand ließ den Blick frei auf die rückwärtige Fassade fallen, die durch großflächige Verglasungen geprägt war. In der Stadt wird immer gemunkelt, dass an dieser Stelle urspünglich einmal das erste Kaufhaus Schwertes geglänzt hätte.
Industrial Style prägt Laden
Über 100 Quadratmeter Verkaufsfläche – so freut sich Gabriele Wiese – stehen in den Räumlichkeiten am Cavaplatz zusätzlich zur Verfügung. Gestaltet würden sie im „Industrial Style“, geprägt von unverputzten Wänden und riesigen Lampen unter den „extrem hohen“ Decken. „Wir hoffen, dass der Umbau in den letzten Zügen liegt“, sagt die Mitarbeiterin. Denn: „Wir ersticken in Ware, weil wir da unten noch nicht reinkönnen.“ Eigentlich sei die Eröffnung schon für den vergangenen Monat angepeilt gewesen. Wegen des Weihnachtsgeschäfts sollte sie möglichst bald erfolgen.

Seit fast sieben Jahren gibt es das Stammgeschäft von Udo Weiss Collection an der Rathausstraße 6, am Rande des Postplatzes. Das Geschäftsmodell war so erfolgreich, dass der Inhaber vor einem Jahr zugriff, als das benachbarte Ladenlokal frei wurde. Mitten in der Corona-Phase erweiterte er sein Unternehmen um die Fläche, auf der zuvor unter dem Namen „Weibsbilder“ Übergrößen für Damen verkauft wurden.
Für alle Altersklassen
Damit stehen an der Rathausstraße rund 120 Quadratmeter für den Herrenausstatter zur Verfügung. „Wir haben alles“, berichtet Gabriele Wiese. „Für jede Altersklasse vom Abiball bis zur Gnadenhochzeit.“ Dann hört sie kaum auf mit dem Aufzählen: T-Shirts, Gürtel, Fliegen, Hemden, Pullover, Jeans, Westen, Anzüge und noch mehr. Auch wer Hosenträger oder Stofftaschentücher sucht, wird bei ihr fündig. Und sogar die Fans von Manschettenknöpfen, die derzeit wieder in Mode kommen.
Abriss am Cavaplatz in finaler Phase: Scheiding-Haus so gut wie weg
Leerstand verschwunden: Im früheren Fischer-Haus gibt es wieder Mode für Herren
Der nächste Filialist verlässt Fußgängerzone: Bijou Brigitte schließt