Die Schwerter Grünen werden zur Kommunalwahl am 14. September 2025 einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters ins Rennen schicken. Das hat der Schwerter Ortsverein jetzt öffentlich bekannt gegeben, nachdem die CDU vor wenigen Tagen ebenfalls erklärt hatte, ein „Gegen-Angebot“ zum amtierenden Bürgermeister Dimitrios Axourgos vorzustellen.
Bei den Grünen wird der Kandidat auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Schwerte am Donnerstag (10. Oktober) zunächst formal gewählt. Die Versammlung dazu findet um 19 Uhr in der Geschäftsstelle „Grünfläche“ in der Haselackstraße 5 statt. Dazu sind ausdrücklich nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern alle Interessierten sind herzlich willkommen, wie Michael Rotthowe und Maximilian Ziel auf Anfrage erklärt haben.
Spannung
Laut Tagesordnung werden zunächst der oder die Kandidierende(n) für das Amt des Bürgermeisters vorgestellt, anschließend wird der Kandidat beziehungsweise die Kandidatin gewählt. Auch Vorstandswahlen finden am selben Abend statt, „Kandidaturen sind erwünscht“, verkünden für den Vorstand Johanna Heppe und Hans Hierweck in der offiziellen Einladung. Spannend wird aber vor allem die Wahl des Kandidaten bzw. der Kandidatin und dessen oder deren anschließende Ansprache.
„Auch wir werden erst an diesem Termin öffentlich verkünden, um welche Person es sich handelt“, erklärte Gernot Folkers vom Ortsverein nach Rücksprache mit unserer Redaktion. Dass der Termin kurz nach dem der Christdemokraten stattfindet, die ihren Kandidaten Waldemar Leinweber am Montag (7.10.) in der Rohrmeisterei vorgestellt haben, sei Zufall. „Da haben wir wohl alle in der gleichen Woche Platz im Terminplan gehabt.“