Ein mutmaßlicher Taschendieb ist am Samstag (7. August) auf dem Markt in Schwerte vorläufig festgenommen worden. Die Polizei Unna berichtete, dass gegen 10:30 Uhr am Vormittag mehrere aufmerksame Zeugen Hinweise auf einen möglichen Täter gegeben hätten. Daraufhin hätten Polizeikräfte aufgrund der Personenbeschreibung einen Mann kontrolliert.
Aus Kinderwagen geklaut
Der Mann sei im Besitz eines Geldbeutels gewesen, der, wie sich erst wenig später durch eine Anzeigenerstattung der Eigentümerin herausgestellt habe, unbemerkt aus einem Kinderwagen entwendet worden war. Die Polizei nahm den 29-jährigen Schwerter zunächst vorläufig fest. Nach Durchführung der erforderlichen Ermittlungsmaßnahmen durch die Kriminalpolizei wurde er später wieder entlassen.
Nach Angaben der Beamten sei der Diebstahl aufmerksamen Zeugen zu verdanken, die schnell handelten und die Polizei informierten. Die Polizei Unna rief die Bürger dazu auf, weiterhin aufmerksam zu bleiben und verdächtiges Verhalten sofort zu melden. Durch schnelles und richtiges Handeln der Zeugen sei der Verdächtige schnell ermittelt und festgenommen worden. Die Kriminalpolizei setze nun alles daran, die Ermittlungen zum Tatgeschehen abzuschließen und weitere Sachverhalte zu klären.