Schlägerei am Bahnhof Mann (23) soll mit Baseballschläger auf Kontrahenten losgegangen sein

Prozess nach Schlägerei am Bahnhof: Wer brachte den Baseballschläger mit?
Lesezeit

Wer brachte den Baseballschläger mit zur Schlägerei? Als zwei Männer am 8. Februar 2022 in Schwerte aufeinander trafen, kam es zu gegenseitigen Beleidigungen.

Noch am selben Tag begegneten sich die beiden – mutmaßlich verabredet – am Bahnhof wieder. Einer der beiden (23) soll einen Baseballschläger dabei gehabt haben und damit auf sein Gegenüber losgegangen sein. Zudem soll er den Mann gewürgt haben.

Wer brachte den Schläger mit?

Der 23-Jährige fand sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung auf der Anklagebank des Amtsgerichts Schwerte wieder. Er gab an, nicht er, sondern der andere habe den Baseballschläger dabei gehabt. Er habe dem Mann die potenzielle Waffe abgenommen und weggeworfen.

Nachdem sein Gegenüber ihm dreimal mit der Hand unter das Kinn gefasst habe, so der Angeklagte, hätte er sich gewehrt. Ein Video zeigt, wie der 23-Jährige mit dem Geschädigten rangelt. Ein Baseballschläger ist dabei nicht zu sehen. Unklar bleibt auch, wer angefangen hat.

Im Februar vergangenen Jahres war der Schwerter unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Eine Strafe für den hiesigen Vorfall wäre gesamtstrafenfähig, würde aber nicht ins Gewicht fallen. Das Verfahren wurde nun eingestellt.

Hohe Geldstrafe für eine schnelle Beleidigung: 37-Jähriger vor dem Amtsgericht Schwerte verurteilt

Feuerwehr und Rettungsdienst an Silvester im Dauereinsatz: „Die Kollegen haben kein Auge zugemacht“

Tödlicher Unfall in Schwerte: Dortmunder (71) fährt ungebremst gegen Brückenpfeiler