Wirte-Rente in Sicht? Jochen (71) und Rainer (67) Melzer haben viele Pläne für ihre „Keule“

40 Jahre „Keule“: Melzer-Brüder haben viele Pläne für ihre Esskneipe
Lesezeit

Ein Leben ohne ihre „Keule“ – das wollen sich Jochen Melzer, der im November seinen 72. Geburtstag feiert, und sein jüngerer Bruder Rainer Melzer (67) nicht vorstellen.

Den lieben langen Tag zu Hause die Möbel zu bewachen oder auf der Parkbank zu sitzen, das überlassen sie anderen Rentnern. Auch nach 40 Jahren, in denen sie Tag für Tag an der Wilhelmstraße in Schwerte für ihre Gäste da sind – nur unterbrochen von Heiligabend und Silvester.

Neue Bühne und Musikanlage

„Wir haben immer noch Spaß daran“, sagen die beiden Melzer-Brüder wie aus einem Mund: „Wir machen noch ein bisschen weiter.“ Der Schwerter Ausgeh-Szene wird diese Nachricht die Kehle heruntergehen wie der Havanna Club mit Cola oder die Kürbiscremesuppe von der aktuellen Speisekarte.

Wie viele Ideen die Kult-Gastronomen (sie führten vorher schon die Disko „Papillon“ an der Hagener Straße) noch im Kopf haben, bewies jüngst die Geburtstagsfeier der Esskneipe. Der Eventraum hatte eine Bühne und eine professionelle Musikanlage erhalten.

Menschen beim Keule-Jubiläum in Schwerte
Beim Fest-Wochenende zum 40-jährigen Bestehen der „Keule“ feierte die neue professionelle Verstärkeranlage im Eventraum ihre Premiere. © Rainer Melzer

„Die Überlegung war: mieten oder anschaffen“, berichtet Jochen Melzer. Die Entscheidung fiel auf den Kauf bei den Experten von Mainmix, die auch für den perfekten Einbau gesorgt hätten. Beim Festwochenende Anfang Oktober 2024 konnte die Anlage zeigen, was in ihr steckt. Am Freitagabend bei Live-Musik mit dem Lokalbarden Stefan Käßner und Freunden, am Samstagabend bei den DJs „Die allgemeinen Verdächtigen“.

1.900 Euro für das Hospiz

„Da war eine Riesenstimmung. Die Gäste haben überall getanzt“, schwärmt Jochen Melzer. Auch im Wintergarten, obwohl die Musik ganz im entgegengesetzten Winkel der Kneipe im Eventraum gespielt worden sei. Viele hätten auch das große Wiedersehen genossen.

So sei ein Besucher der ersten Stunde sogar extra aus Hessen zum Treffpunkt seiner Jugend zurückgekommen. „Zum Jubiläum muss ich hier sein“, habe er erklärt. Ein Pärchen habe indes verraten, dass sein gemeinsames Glück vor 25 Jahren genau hier in der „Keule“ begonnen habe: „Jetzt sind unsere Kinder bald schon so weit, dass sie hier rein können.“

Menschen sitzen in der Esskneipe "Keule" in Schwerte.
Rappelvoll mit fröhlichen Gästen waren die Tische und die ganze Keule am Feier-Wochenende zum 40-jährigen Bestehen der Schwerter Esskneipe. © Rainer Melzer

Freuen durfte sich am Ende auch das Schwerter Hospiz über 1.900 Euro, weil Gäste Verzehrkarten mit Restguthaben und Bares in eine Box steckten. „Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben, dass diese Spende zusammenkam“, sagen die Melzer-Brüder.

Schlagerparty und Italo-Nacht

Weil die Feier so ein Erfolg war, soll die neue Bühne auch weiter genutzt werden. „Wir werden öfters mal Auftritte machen“, kündigt Jochen Melzer an. Sie sei ideal für kleinere Gruppen oder Solokünstler.

Schon am 2. November (Samstag, ab 20 Uhr) geht es weiter mit einer Schlagerparty mit DJ Roy (Eintritt frei). Für den Januar ist eine Italienische Nacht in Planung, bei der die vier Köche auch italienische Genüsse wie Pizza, Nudeln oder Bruschetta zaubern sollen.