Endlich wieder Lebensmittel in der Fußgängerzone Minimarkt punktet mit langer Öffnungszeit

Minimarkt eröffnet: Endlich wieder Lebensmittel in der Fußgängerzone
Lesezeit

Zu einer verführerischen Duftwolke vermischen sich die Aromen von Orangen, Erdbeeren, Äpfeln und anderem Obst, die in den Kisten neben dem Eingang drapiert sind. Mit ihren bunten Farbklecksen beleben die Auslagen der Neueröffnung das Bild der Hüsingstraße. Als wollten sie allen zeigen: Leute, es gibt endlich wieder ein Lebensmittelgeschäft in der Fußgängerzone, wie es die Schwerter so lange vermisst haben.

Der NRW Minimarkt & Kiosk hat ihren Wunsch erhört. In der ehemaligen Grobe-Filiale neben dem „Alt Schwerte“, die durch den Umbau erstaunlich groß wirkt, bietet er ein breites Angebot. In langen Regalreihen an der Wand sind Produkte von Kaffee und Tee über Konserven bis zu Mehl und Reis aufgebaut.

„Nur A-Klasse, Top-Ware“ will Aslan Civelek seinen Kunden im NRW Minimarkt & Kiosk anbieten, den er in der früheren Grobe-Filiale an der Hüsingstraße 9 eröffnet hat.
„Nur A-Klasse, Top-Ware“ will Aslan Civelek seinen Kunden im NRW Minimarkt & Kiosk anbieten, den er in der früheren Kamps-Filiale an der Hüsingstraße 9 eröffnet hat. © Reinhard Schmitz

Ein Kühlschrank präsentiert hinter seiner Glastür allerlei Getränke und Käsesorten. Auch Chips, Knabbereien und Süßigkeiten bieten, was das Herz begehrt – genauso wie das Sortiment in der Eis-Theke. Und wem die Windeln für das Baby ausgehen, der wird auch fündig.

Nur Fleisch werde nicht verkauft, berichtet Aslan Civelek, der hinter seiner Theke zudem eine breite Auswahl für die Tabak-Genießer präsentiert. „Der Metzger ist nebenan“, nimmt er Rücksicht auf die Traditionsfleischerei Lewe.

Mehl, Reis, Nudeln und jede Menge Konserven: Gut bestückt sind die Regale im NRW Minimarkt & Kiosk.
Mehl, Reis, Nudeln und jede Menge Konserven: Gut bestückt sind die Regale im NRW Minimarkt & Kiosk. © Reinhard Schmitz

Besonders am Herzen liegen Aslan Civelek aber Obst und Gemüse. „Nur A-Klasse, top Ware“, sagt er. Da es kein Lager gebe, werde jeden Tag frisch eingekauft: „Ich weiß, welche Sorte gut ist.“ Schließlich verfügt der Händler über Erfahrung.

Vor vier Jahren – so berichtet er – habe er seinen ersten Laden in der Innenstadt von Iserlohn eröffnet, ein Neffe später einen weiteren in Letmathe. Nummer drei schließt seit Anfang April eine Lücke in der Schwerter Fußgängerzone.

Geöffnet ist an der Hüsingstraße 9 montags bis samstags jeweils von 8 bis 20 Uhr.