Wie sieht der Sport in Schwerte aus, wenn er aus der Luft fotografiert wird? Wir haben eine Drohne steigen lassen: bei Fußball-Derbys, beim Ruhrstadtlauf und bei Tennis-Meisterschaften.
Es dauerte mehrere Monate, bis alle Fotos für diese Serie fertig waren. Schon im April stieg die Foto-Drohne auf neben Fußballplätzen. Je näher der Hochsommer rückte, desto mehr Gelegenheiten ergaben sich, Sport im Freien zu fotografieren.
Ob nun beim Ruhrslalom im Mai, als sich die Kanuten im Wettkampf maßen, ob beim Ruhrstadtlauf rund um die Rohrmeisterei oder ob bei den Tennis-Stadtmeisterschaften - immer zeigte sich: Auch diejenigen, die großen Sport bieten, können ganz klein wirken. Es kommt halt immer auf die Perspektive an.
So sah es beim Fußball aus

© Christoph A. Harmata
Beim Eckball – Der Ball fliegt in den Strafraum und alle Spieler hoffen, dass sie an der richtigen Stelle stehen. Diese Szene entstand im Frühjahr beim Bezirksliga-Derby zwischen ETuS/DJK (in Grün) und dem Geisecker SV.

© Christoph A. Harmata
Knapp daneben - In derselben Partie landete ein Freistoß knapp neben dem Tor. Doch Harmata hielt in einem anderen Spiel fest, wie es aussieht, wenn ein Treffer fällt.

© Christoph Alexander Harmata
Im Kasten - Der Torwart des VfL Schwerte liegt am Boden. Der Ball ist gerade wieder herausgeprallt. Und im Hintergrund drehen die Spieler des ETuS/DJK jubelnd ab. Eine Szene von einem anderen Fußball-Bezirksliga-Derby im April 2019.

© Christoph Alexander Harmata
Hängende Köpfe - Wenige Sekunden darauf spielt der Torwart den Ball zurück in Richtung Mittelkreis, während die ETuS/DJK-Spieler eine Jubeltraube bilden.
So sah es beim Ruhrstadtlauf aus

© Christoph Harmata
800 Starter - Zum 13. Mal fand der Ruhrstadtlauf im Juni 2019 statt. Wie die Fotos zeigen, war einiges los auf der Strecke. Fast 800 Starter nahmen an elf Wettbewerben teil.

© Christoph Harmata
Hohe Temperaturen - Zwar konnte die Rekordzahl von 1000 Läufern aus dem Vorjahr nicht gebrochen werden – vielleicht lag es an den hohen Temperaturen –, aber der Ruhrstadtlauf, insbesondere der 5-Kilometer-Lauf, bleibt ein Mega-Ereignis für alle Laufbegeisterte in Schwerte.

© Christoph Harmata

© Christoph Harmata
Die Strecke – beim Ruhrstadtlauf führte sie an der Ruhr entlang. Vom Plateau der Rohrmeisterei ging es über die Betonbrücke rauf zur Mühle über den Südwall zur Gaststätte Im Reiche des Wassers, entlang der Kleingartenanlage Amsel, dann hinunter zur Ruhr am Strang vorbei, auf die Holzbrücke und zurück zum Plateau – das ist eine große Runde gewesen.
So sah es beim Tennis aus

© C. Harmata
Schöne Plätze - Der TC RW Schwerte ist ganz stolz auf seine Anlage. Sie macht auch aus der Luft einen sehr professionellen und einladenden Eindruck. Gleich daneben liegt der ETuS/DJK-Sportplatz. Die hohe Dichte von Sportmöglichkeiten und-vereinen in Schwerte wird hier auf einen Blick deutlich.

© C. Harmata

© C. Harmata
Ranzoomen muss sein - Wenn man sich das Spielgeschehen von oben anschaut, sieht man lange nichts außer den kaminroten Flächen und weißen Markierungen der Spielfeder. Erst durch ordentliches Zoomen bekomme man die eigentlichen Akteure zu sehen und sie machen ihre Sache toll.
Als Drohnenfotograf liefert Christoph Harmata die Bilder für die Ruhr-Nachrichten-Serie „Schwerte von oben“. Dafür ist er immer auf der Suche nach besonderen Motiven, die zeigen, wie schön, ungewöhnlich und bunt die Ruhrstadt aus 40 bis 100 Metern Höhe ist.
Jahrgang 1977 - wie Punkrock. Gebürtiger Sauerländer. Geborener Dortmunder. Unterm Strich also Westfale.
