Preistafeln verklebt Warum gibt es an der Jet-Tankstelle in Schwerte nicht mehr alle Spritsorten?

Füllanlage defekt: Jet-Tankstelle kann nicht alle Spritsorten anbieten
Lesezeit

Der Preis ist heiß zu dieser Stunde. „Jetzt tanken“ rät Maskottchen Flizzi beim Anklicken der Benzinpreis-App auf dem Handy und listet als eine der günstigsten Stationen in Schwerte mal wieder die Jet-Tankstelle an der Schützenstraße auf.

Doch dort angekommen, hängt am Zapfhahn für das gewünschte Super E10 ein roter Warnhinweis: „Außer Betrieb“. Nur das sechs Cent teurere E5 wäre zu haben. Wohl kaputt – kann passieren, also schnell zur nächsten Säule. Doch dort ist die Situation nicht anders. Es muss sich also um ein weitreichenderes Problem handeln.

Defekt an der Füllanlage

„Bei der Jet-Tankstelle in Schwerte liegt ein Defekt an der Füllanlage vor, daher kann die Station derzeit nicht mit allen Kraftstoffsorten beliefert werden“, teilt Andreas Tholund vom Pressekontakt Jet auf Anfrage mit.

Von dem Defekt gehe aber keinerlei Gefährdung für die Sicherheit an der Tankstelle oder für die Umwelt aus: „Die Unannehmlichkeiten, die den Kundinnen und Kunden aus der Region durch diesen Defekt entstehen, tun Jet und dem Tankstellenpartner Rafael Peter Pekala sehr leid.“

Jet, Schützenstraße, Schwerte, Außer Betrieb
Als „Außer Betrieb“ ist die Zapfpistole für Super E10 an der Zapfsäule markiert. © Reinhard Schmitz

Der Fehler – so der Sprecher weiter – solle schnellstmöglich von einer Spezialfirma repariert werden. Das geschehe voraussichtlich im Verlauf der 45. Kalenderwoche, also in der zweiten Novemberwoche. Dann könnten an der Schützenstraße wieder wie gewohnt alle Kraftstoffsorten getankt werden.

Preisanzeigen teils überklebt

Derzeit werden an dem großen Leuchtmast am Straßenrand nur die Preise für Diesel und Super E5 angezeigt. Die Angaben für die Sorten Super E10 und Super plus sind überklebt, damit niemand sie im Augenblick vergeblich sucht. Bevor diese kundenfreundliche Maßnahme geschah, sah man nicht wenige Autofahrerinnen und Autofahrer von Säule zu Säule irren.

Jet-Tankstelle, Schwerte
Nach der Reparatur in der zweiten Novemberwoche werden bei Jet an der Schützenstraße wieder alle Spritsorten zu haben sein. © Reinhard Schmitz

Die Jet-Station an der Schützenstraße ist die neueste Tankstelle in der Ruhrstadt. Erst seit dem Frühling 2016 leuchtet das gelb-blaue Logo über einem Teil des Geländes, auf dem früher das abgerissene Rathaus II stand. Der Standort war von dem Mineralöl-Unternehmen ganz bewusst wegen seiner verkehrsgünstigen Lage ausgewählt worden.

Auf dem rund 2.200 Quadratmeter großen Grundstück wurde damals in einer nur gut viermonatigen Bauphase modernste Tankstellentechnik installiert. Zu- und Ausfahrten wurden von der Schützenstraße und von der Konrad-Zuse-Straße aus angelegt. Spektakulärer Höhepunkt der gesamten Aktion war die Anlieferung des Shop-Gebäudes, das in Fertigbauweise erstellt wurde.

Schock bei 150 Mitarbeitern: Post stellt in Schwerte keine Prospektwerbung mehr zusammen

Preisärger bei Jet: Professor aus Schwerte brach Tanken nach fünf Litern ab

Was wurde aus den Plänen für einen Burger King in Schwerte?