Froschkönig in Schwerte getroffen Tierische Begegnung am Morgen

Von Sonja Wanner (Leserin)
Tierische Begegnung auf der Straße
Lesezeit

In Deutschland sind im Frühjahr Millionen Frösche unterwegs. Sobald die Temperaturen milder werden, gehen die Frösche auf Wanderschaft – immer auf der Suche nach einem geeigneten Laichplatz. Dieser befindet sich meist in oder in der Nähe von Gewässern wie Teichen, Sümpfen oder Tümpeln. Nicht selten kreuzen sie bei ihrer Suche auch Wege und Straßen.

Dabei ist auch Leserin Sonja Wanner einem Frosch begegnet. „Morgens bei der Gassi-Runde mit dem Hund hab ich den Froschkönig getroffen“, schrieb sie an die Redaktion.

Eine kurze Recherche zeigt, dass es sich bei dem Frosch von Frau Wanner vermutlich um einen See- oder Teichfrosch oder um einen Kleinen Wasserfrosch handelt. In Deutschland sind sieben Froscharten heimisch.

Ebenso gibt es verschiedene Krötenarten. Kröten und Frösche kann man beispielsweise an ihrer Haut und Größe unterscheiden. Frösche sind meist schlanker und haben eine glatte Haut, während Kröten kräftiger sind und eine warzige Haut haben. Zudem springen Kröten in der Regel nur bei Gefahr, während Frösche sich mit ihren ausgeprägten Sprungbeinen fortbewegen.

Beim Spaziergang mit ihrem Hund traf Sonja Wanner auf den „Froschkönig“.
Beim Spaziergang mit ihrem Hund traf Sonja Wanner auf den „Froschkönig“. © Wanner

Ihr habt etwas in Schwerte erlebt, habt Informationen und Bildmaterial, das die Ruhr Nachrichten noch nicht veröffentlicht hat? Oder Ihr wollt einfach mal Eure Meinung loswerden?

Schick uns deine Infos oder Kommentare ganz einfach per WhatsApp. Unser Leserreporter-Phone ist unter 0175 – 474 8945 jederzeit für Deine Nachricht erreichbar.

Sonne-Wolken-Mix über den Feldern: Der Raps blüht in Schwerte

Bunte Blumenpracht im Frühling: Schickt uns eure schönsten Gartenbilder!

Spektakuläre 360-Grad-Aufnahme: Sie zeigt das Osterfeuer auf Gut Böckelühr