Großer Festumzug der Heide-Schützen Das neue Königspaar führte den Zug an

Von Amelie Sczesny
Festumzug der Heide-Schützen: Das neue Königspaar führte den Zug an
Lesezeit

Das neue Königspaar des Bürgerschützenvereins (BSV) Schwerterheide hat sich in einem großen Festumzug den vielen Schaulustigen, Nachbarn sowie Anwohnerinnen und Anwohnern im nördlichen Schwerte vorgestellt, wie der Bürgerschützenverein Schwerterheide nun in einer Pressemitteilung bekanntgab.

Am Sonntag (8.9.) führten Königin Désirée I. und ihr Prinzgemahl Meinolf I. Burk zusammen mit ihren Adjutantenpaaren den Schützenzug an. Viele Anwohner hätten am Straßenrand das neue Heide-Königspaar begrüßt, wie es heißt. Ebenfalls dabei gewesen sei das BSV-Kinderkönigspaar, Justus Böker mit Romy Reuter, mit seinen Kinderadjutanten.

Feierliches Ende

Der Festumzug wurde von den Königspaaren der Schwerter und Dortmunder Gastvereine sowie dem Majestäten-Paar des Schützenkreises und zahlreichen Schützen begleitet.

Das Trommlercorps St. Barbara Dortmund-Huckarde habe für musikalische Begleitung gesorgt, so die Heide-Schützen. Oberst Markus Stuhlmann habe die Zeremonie des Großen Zapfenstreichs zum Abschluss des Schützenfestes geleitet. Fackelträger, eine Serenade, Fanfarenrufe und Meldungen beim Königspaar hätten das Fest unter dem Abendhimmel abgerundet, wie es heißt.