In Schwerte hat ein neues Familienbüro seine Türen als zentrale Anlaufstelle für alle Familien und Kinder der Stadt geöffnet. Am Sonntag (5.5.) konnte sich die Öffentlichkeit während des Tages der offenen Tür selbst ein Bild von der neuen Anlaufstelle machen.
Das Büro an der Mährstraße 10 erstreckt sich über 120 Quadratmeter. Es ist an das Jugendamt der Stadt angegliedert und stehe als Symbol für das Engagement der Stadt, Familien in allen Lebenslagen zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Schwerte.
Unterstützung für Familien
Es zielt darauf ab, unabhängig von kulturellem Hintergrund, finanziellen Möglichkeiten oder Alter, Familien und Kinder umfassend zu unterstützen. „Es ist unser gemeinsames Anliegen, allen Menschen Zugang zu den Unterstützungsangeboten des Familienbüros anzubieten“, unterstreicht Bürgermeister Dimitrios Axourgos.
Primär dient das Familienbüro als Beratungs- und Informationszentrum in allen Familienangelegenheiten und fördert die Vernetzung innerhalb der Gemeinschaft.

Zum festen Team gehören die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Delia Hartmann, Stefan Jäger, Lejla Perhatovic und Daniel Gräve, die sich um die Belange der Familien kümmern werden. Das Angebot umfasst eine offene Beratung mit verlässlichen Öffnungszeiten, um Orientierung, Informationen über Unterstützungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten zu bieten.
Wichtige Infos auf einen Blick
- Die Räumlichkeiten sind an der Mährstraße 10 in der Schwerter Innenstadt zu finden.
- Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags zusätzlich von 14 bis 17 Uhr. Zudem wird ab Juni jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr geöffnet sein.