Falsche Dachdecker Seniorin lässt Betrüger in ihr Haus an der Reichshofstraße

Falsche Dachdecker: Unbekannte Täter bestehlen Seniorin
Lesezeit

Unter dem Vorwand, Reparaturmaßnahmen an ihrem Dach vornehmen zu müssen, haben sich am Montagmorgen (20.2.) gegen 10.30 Uhr zwei Täter Zutritt zum Haus einer Seniorin in der Reichshofstraße in Schwerte verschafft. Das teilt die Polizei mit.

Die Unbekannten entwendeten dabei Schmuck. Anschließend flüchteten die beiden Männer in einem Auto. Beide trugen Handwerker-Kleidung und waren nach Angaben der Seniorin zwischen 40 und 50 Jahre alt.

Die weitere Beschreibung der Personen: Einer der Männer soll circa 1,60 Meter groß sein und eine Kappe getragen haben. Der andere Täter wird als „dick“ oder „stämmig“ beschrieben, mit rötlichen kurzen Haare, Sommersprossen und einem „auffällig roten Gesicht“.

Falls jemand diese beiden Männer gesehen hat, kann er sich unter Tel. (02304) 921-33 20 mit der Polizeiwache in Schwerte in Verbindung setzen.

Tipps der Polizei

Es passiert häufig, dass sich Täter unter solchen oder ähnlichen Vorwänden Zugang zum Haus oder zur Wohnung verschaffen. Die Polizei rät deshalb:

  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung.
  • Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
  • Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der Stadtwerke.
  • Rufen Sie bei verdächtigen Personen sofort den Notruf 110.

„Ältester Zumba-Tänzer Deutschlands“: Günter Kromberg (86) aus Dortmund ist der Zumba-Man

Alleinerziehende Mutter (27) erblindet nach Entbindung: „Es hat sich alles verändert“

„Rowdy-Radler“: Aggressiver Radfahrer geht auf 63-Jährigen los