Für das Kotte-Haus an der Brückstraße 10 in Schwerte wurde endlich ein Nachmieter gefunden. Im Sommer 2022 hatte das Haushaltswaren- und Accessoire-Geschäft nach über 70 Jahren seinen Stammsitz in Schwerte aufgegeben. Seitdem steht das Gebäude leer.
Zunächst war geplant, dass der Gastronom Vincenzo Mazze dort einzieht. Aufgrund einiger Komplikationen hatte dieser jedoch letztlich einen Rückzieher gemacht. Neue Mieterin des Ladenlokals ist nun die Ostermann-Braumanufaktur GmbH, die dort vorerst einen Pop-up-Store eröffnet. Doch Ostermann hat auch langfristige Pläne für die dreigiebelige Immobilie in der Schwerter City.
Meinungen der Facebook-Nutzer
Während Vermieter Bernhard Druffel und die Braumanufaktur selbst äußerst zufrieden über diese Entwicklung sind, ist die Netzgemeinde gespalten. Einige Schwerterinnen und Schwerter freuen sich auf die Neueröffnung, andere haben das Aus der Pläne für eine Gastronomie noch nicht verwunden. Und wieder andere hätten sich etwas ganz anderes für das markante Ladenlokal gewünscht. Wir geben hier ein Stimmungsbild wieder.
„Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg. Und allen, die hier meckern und andere Läden haben wollen: Dann macht euch doch selbstständig mit dem, was eurer Meinung nach fehlt, und nehmt das betriebliche Risiko in Kauf“, schreibt beispielsweise ein Nutzer.
„Wie cool! Das ist ja wirklich mal ne Belebung“, kommentiert eine andere Nutzerin begeistert. Doch es gibt auch ironische Kommentare wie: „Braucht Schwerte dringend.“ Eine Facebook-Userin zeigt sich indes offen enttäuscht über Ostermann als Kotte-Nachmieter. Sie schreibt: „Schade, ich dachte, es kommt mal ein schöner Laden: Depot, Maisons du Monde. Wer braucht denn eine Braumanufaktur?“
Eröffnung am 4. November
Unterdessen bereitet die Ostermann-Braumanufaktur die Eröffnung ihres Pop-up-Stores vor. Dort könne man dann alle Produkte der Braumanufaktur kaufen und verkosten, heißt es.
Außerdem sollen künftig an der Brückstraße 10 auch Senf, Geschenksets und die „Männerhandtasche“ voller Craft-Beer-Flaschen zu kaufen sein. Der Start ist laut Michael Nehring, Geschäftsführer der im Februar 2020 gegründeten Braumanufaktur, für den 4. November (Samstag) geplant. Der Store wird nicht jeden Tag, sondern voraussichtlich verlängert über Wochenenden geöffnet sein. Die genauen Zeiten will Ostermann noch bekannt geben.
Ein Name mit Tradition: Neuer Mieter für das Kotte-Haus an der Brückstraße gefunden
Neue Nutzung für das Kotte-Haus: Immobilien-Profis haben die Kandidaten-Suche übernommen
Neuer Gastronom für Kotte-Haus gesucht: Nobel-Italiener machte einen Rückzieher