„Weiß jemand von euch, was in Schwerte abends so laut knallt?“ oder auch „Kaum ist wieder Vollmond, drehen manche Menschen wieder durch. Sagt, was jagt ihr um 11 Uhr nachts in die Luft?“ Auf Facebook klagen aktuell verschiedene Nutzerinnen und Nutzer aus Schwerte über Knallgeräusche. Laut einigen Nutzern kommt es regelmäßig vor, dass es in den Ruhrwiesen zwischen Ergste und Wandhofen tüchtig „rummst“.
Andere erkundigen sich ausdrücklich nach einem Vorfall am Freitag (19. Juli), der ihnen die Nachtruhe verhagelt hat. „Hab mich erschreckt, das hat ganz schön gescheppert“, schreibt eine Nutzerin. Ein Nutzer war offenbar nicht nur ein Ohrenzeuge, sondern gar ein Augenzeuge des Vorfalls. Demnach habe es ausgesehen, als ob unter der Ruhrflutbrücke ein grün leuchtendes Feuerwerk gezündet worden sei. Mit „war schon heftig“ schließt der Nutzer seinen Beitrag ab.
Polizei hinzugerufen
Offenbar dachten das auch mehrere andere Personen und informierten die Polizei. Vera Howanietz, Sprecherin der Kreispolizeibehörde Unna, bestätigte auf Nachfrage einen Polizeieinsatz vom 19. Juli im Bereich Ergste/Ruhrwiesen.
Mehrere Anrufe waren gegen 23.10 Uhr eingegangen und hatten die Polizei über die Explosion informiert. Laut Vera Howanietz konnten die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort aber niemanden antreffen und auch sonst nichts feststellen.