Bahnreisende müssen sich in Holzwickede und Schwerte auf verschiedene Einschränkungen einstellen. Tagelang kommt es im Mai zu Ausfällen bei der Eurobahn.
RE 13: Schienenersatzverkehr
Vom 19. Mai (ab 20 Uhr) bis zum 26. Mai (bis 21 Uhr) kommt es aufgrund von Baumaßnahmen der DB-Netz zu Einschränkungen im Zugverkehr. Der Regional-Express (RE) 13 wird die Halte zwischen Holzwickede und Schwerte nicht bedienen können, teilt die Eurobahn GmbH mit. Für die Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.
Die SEV-Haltestellen der Linie RE 13:
- Holzwickede: Haltestelle Bahnhof (Am Park&Ride)
- Schwerte: Haltestelle Bahnhof
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter eurobahn.de/baumassnahmen/ und auf zuginfo.nrw zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800/38762246 informieren.
RE 7: Halt in Schwerte entfällt
Bereits ab Freitag (5. Mai) ist die Linie RE 7 von Bauarbeiten betroffen. Bis zum 12. Mai – jeweils von 20 bis 2.30 Uhr – kommt es zwischen Hagen Hauptbahnhof und Holzwickede zu einer Umleitung. Der Halt Schwerte (Ruhr) entfällt.
Auch die Linie RB 59 ist noch im Mai von Bauarbeiten betroffen. Von Samstag, 27. Mai, bis Mittwoch, 31. Mai, fallen die Züge ganztägig zwischen dem Hauptbahnhof in Dortmund und Holzwickede aus. Auch hier wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.