Interaktive Karte
Erneut Felgen von Autos in Schwerte abmontiert
Autobesitzer in Schwerte sollten ihre Fahrzeuge derzeit besonders gut im Auge haben: Schon wieder sind in der Ruhrstadt Fahrzeuge aufgebockt worden, um anschließend die Felgen abzumontieren. Auf unserer interaktiven Karte zeigen wird, in welchen Gegenden die Diebe zuletzt zuschlugen.
Die drei aktuellen Taten in der Nacht auf Mittwoch in Ergste mit eingerechnet, gab es in diesem Jahr laut unserer Statistik bereits zwölf vergleichbare Fälle. Ob es sich um eine Bande handelt, die organisiert vorgeht? "Bislang gibt es keine Anhaltspunkte", so Vera Howanietz, Pressesprecherin der Polizei im Kreis Unna. "Es werden nicht dieselben Steine zum Aufbocken benutzt und auch die Reifen und Felgen sind andere.“
Sie bestätigt allerdings, dass es sich bei den betroffenen Autos oft um BMWs handele. „Die sind sehr gefragt – aber nicht nur in Schwerte sondern generell“, erklärt Howanietz.
Dass Schwerte viel mehr betroffen sei als andere Städte konnte sie nicht bestätigen. Hintergrund: Die Polizei führt solche Fälle unter der Kategorie führt, unter der auch andere Diebstähle oder Beschädigungen vermerkt werden.
Karte: Hier wurden Autos aufgebrochen oder aufgebockt
Durch Klicken auf die Plus- und Minus-Symbole können Sie rein- und raus-zoomen.Wenn Sie auf die Markierungen klicken, erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Vorfällen.Klicken Sie auf das Kasten-Symbol oben rechts, um die Karte im Vollbild-Modus zu betrachten.In der linken Spalte finden Sie dann alle Fälle chronologisch geordnet (der aktuellste Fall ist der oberste Eintrag).Wichtig: Die Polizei macht keine Angaben zur genauen Adresse, sondern gibt nur die Straße an. Die Markierungen dienen also nur der Orientierung.Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 921-3320 oder 921-0.