Erneut hat es in Schwerte einen Einbruch gegeben. Kurz vor dem Jahreswechsel sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein frei stehendes Einfamilienhaus am Eschenweg in Schwerte eingedrungen. Das teilt die Kreispolizeibehörde Unna mit. Der Einbruch soll sich demnach in der Zeit vom 30. Dezember (Samstag), 11 Uhr, bis 31. Dezember (Sonntag), 13 Uhr, ereignet haben.
Wie die Polizei erklärt, wurden alle Räumlichkeiten des Einfamilienhauses durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde zudem ein Tresor entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen an die Polizei Schwerte unter der Telefonnummer (02304) 921-3320 zu wenden.
Hinweise der Polizei
Die Polizei NRW gibt auf ihrer Homepage Hinweise, wie man sich vor Einbrüchen schützen kann. Es wird beispielsweise darauf hingewiesen, mögliche Schwachstellen des Hauses oder der Wohnung durch den Einbau geprüfter und zertifizierter Sicherungstechnik zu sichern. Die Sicherungstechnik sollte fachgerecht von Unternehmen montiert werden, die auf den Adressennachweisen des Landeskriminalamtes NRW gelistet sind.
Die Technischen Fachberater der Polizei NRW in den Kommissariaten für Kriminalprävention und Opferschutz der örtlichen Polizeibehörde beraten zudem neutral und kostenlos zu diesem Thema.
Kleine Möbeltresore werden im Übrigen laut Polizei NRW von Einbrechern gern komplett entwendet. Wenn man einen Tresor in der Wohnung benutzen will, sollte dieser laut Polizei entweder zu schwer sein, um ihn wegzutragen, oder fest mit dem Gebäude verbunden sein – also eingemauert.
Silvester 2023 in Schwerte: Feuerwehr und Polizei ziehen erste Bilanz
Schwerer Unfall in der Neujahrsnacht: Auto überschlägt sich zwischen Lichtendorf und Schwerte-Ost
Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel: Ein bewegtes Jahr 2023 mit krachendem Ende