Gezielter Einbruch in Villigster Kita? Täter machten „schwere Beute“

Gezielter Einbruch in Villigster Kita? Täter machten „schwere Beute“
Lesezeit

„Als wir die Kindertagesstätte am Montag verlassen haben, war noch alles in Ordnung und auch Fenster und Türen geschlossen“, sagt die Leiterin der Kita der Diakonie Schwerte an der Villigster Straße. Am nächsten Morgen habe man dann das Durcheinander entdeckt.

Bislang unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Montag (17.4.) gegen 16 Uhr und Dienstag (18.4.) gegen 7 Uhr in die Kita eingebrochen. Sie erbeuteten mehrere Gegenstände, darunter auch einen ziemlich schweren.

Scheinbar gezielt haben die Täter das Büro der Einrichtung durchwühlt, die übrigen Räume haben sie links liegengelassen. Nur ein Nebenraum des Büros ist noch betreten worden. Hier müssen sich die Unbekannten auch länger aufgehalten haben, denn sie haben einen Tresor von der Wand gestemmt.

Polizei sucht Zeugen

Wie die Täter in die Kita an der Villigster Straße gelangt sind, ist noch unklar. Vermutlich durch ein Fenster. „Zum Glück ist nicht mehr zerstört worden“, sagt die Kindergartenleitung. So konnten die Kinder am Dienstag wie gewohnt ihre Einrichtung besuchen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Täter den Tresor und weitere Gegenstände entwendet haben, sei davon auszugehen, dass ein Fahrzeug benutzt wurde, so Polizei-Pressesprecher Christian Stein.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im oben genannten Zeitraum an der Villigster Straße beobachtet haben. Hinweise nimmt die Wache Schwerte unter der Rufnummer (02304) 921 33 20 entgegen.

Kinderfest „23 Nisan“ ist aus der Corona-Pause zurück: Das steht auf dem Programm

Michael Hatzius kommt in die Rohrmeisterei: Puppenspieler bringt „Echsquisite Echsoterik“ mit