Am Samstag (25. Januar) ist es in Schwerte offenbar zu einem weiteren Einbruch gekommen. Das teilt die Kreispolizeibehörde Unna in einer Pressemitteilung mit.
Nachdem bereits in Schwerte-Westhofen unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Wiesenstraße eingebrochen waren, verschafften sich am Samstag wohl auch in Schwerte-Geisecke Einbrecher Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Straße „Am Wiesenberge“. Nach Angaben der Polizei soll sich der Einbruch in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr ereignet haben. Ob etwas entwendet wurde, stehe bislang noch nicht fest, so die Polizei.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Schwerte unter Tel. 02304/9213320, 02303/9210 oder per E-Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de zu melden.
Präventionskampagne der Polizei
Auf ihrer Homepage informiert die Polizei NRW über Tipps, wie man sich gegen Wohnungseinbrüche schützen kann. Mehr als jeder vierte Wohnungseinbruch bleibe im Versuch stecken, heißt es von der Polizei, nicht zuletzt wegen sicherheitstechnischer Einrichtungen. „Aber auch durch richtiges Verhalten und durch aufmerksame Nachbarn werden Einbrüche verhindert.“
Die Polizei NRW hat zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität im Jahr 2011 die Kampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer.“ ins Leben gerufen. Die Kampagne umfasst die Kernbotschaften:
- Achten Sie auf verdächtige Personen/Situationen!
- Rufen Sie im Verdachtsfall sofort die Polizei über 110!
- Lassen Sie sich neutral und kostenlos von Ihrer Polizei zum Einbruchschutz beraten. Ratschläge, wie man sich schützen kann, gibt es unter www.polizei.nrw/artikel/riegel-vor-sicher-ist-sicherer