Bad Temper Joe
Ein Star der Blues-Szene ist am Freitag zu Gast in der Kulturkneipe Auf der Heide
Die Fachpresse bezeichnete seine Musik bereits als „Blues im Großformat.“ Am Freitag ist Bad Temper Joe zu Gast in der Kneipe Auf der Heide.
Der Bielefelder Musiker Bad Temper Joe gehört bereits zu den Stars der deutschen Blues-Szene. © Gerald Oppermann
Tresen, Bier und Live-Musik. Diese drei Pfeiler sind es, welche die Kneipenkultur für die Betreiber der Heidekneipe ausmachen. Um diese aufrecht zu erhalten, sind an jedem letzten oder vorletzten Freitag im Monat kleine Musikgruppen zu Gast Auf der Heide. Und auch in dieser Woche versprechen die Veranstalter den Zuhörern ein außergewöhnliches Programm.
In der Blues-Szene ist der Sänger längst kein Unbekannter mehr
Bad Temper Joe steht für Blues, der in keine Schublade passt. Wenn der junge Bielefelder sich über seine Gitarre beugt, erzeugt er einen gefühlvollen und einmaligen Sound, der komplett sein Eigen ist. Das Online-Bluesmagazin Wasser-Prawda feierte ihn bereits als „einen der wirklich wichtigen Songwriter und Gitarristen der deutschen Bluesszene.“
„Mit seinen Songs geht es auf eine Reise durch eine musikalische Landschaft von abgelegenen Sümpfen und taufeuchten Wiesen. Es folgen Balladen von Liebe und Verlust, Schicksalsschlägen, Zerstörung, von Alchemie und schwarzem Zauber“, heißt es in einer Presseankündigung. „Die Knochen noch schwer von der Reise, der Mund voller Staub, die Kleidung noch nass vom westfälischen Regen, erzählt Bad Temper Joe seine Geschichte in der Tradition der alten Bluessänger aus dem Mississippi-Delta, mit der Kraft eines Mannes und seiner Gitarre.“