Muhammed Acar an der 50-Tonnen-Ziehbank: Der 22-Jährige hat seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Verfahrenstechnologen Metall bei der Deutschen Nickel erfolgreich abgeschlossen. © Reinhard Schmitz

Ausbildung in Schwerte

Fabrik sucht „Heavy-Metal-Fans“: Die ersten sind schon übernommen

Als die Chefs 2018 die Deutsche Nickel kauften, kündigten sie eine Ausbildungsoffensive an. Mittlerweile lernen 19 junge Leute dort ihren Beruf. Die Ersten haben ihre Prüfung bestanden.

Holzen

, 09.02.2022 / Lesedauer: 3 min

Ein Konzert in den riesigen Werkshallen gibt es nicht. Und die Maschinen kommen an die Lautstärke von Schlagzeug und verstärkten E-Gitarren auch längst nicht heran.

Wenn die Deutsche Nickel mit ihrem Transparent „Heavy-Metal-Fans“ anspricht, möchte das Unternehmen Interesse wecken, Profi zu werden für den Umgang mit Nickeldrähten und -stangen – egal, ob im Betrieb oder im Büro. Großflächig wirbt es auf der Mauer neben dem Werkstor um Auszubildende in einer Vielzahl von Berufen.

Manager haben 2018 das Unternehmen gekauft

Seit das Management die Deutsche Nickel im Jahr 2018 von der Firma Wickeder Westfalenstahl gekauft hat, ist am Rosenweg wie angekündigt eine Ausbildungsoffensive gestartet worden. Um eigenen Nachwuchs sicherzustellen, sind derzeit insgesamt 19 Auszubildende im Unternehmen tätig, die sich auf drei Ausbildungsjahrgänge verteilen.

Das Spektrum ist breit gefächert: angehende Industriekaufleute und Fachinformatiker, Verfahrenstechnologen und Chemielaboranten, Werkstoffprüfer und Elektroniker, Industriemechaniker sowie Maschinen- und Anlagenführer.

Eine Ausbildungsoffensive hat die Deutsche Nickel nach dem Besitzerwechsel gestartet. Ausbildungsleiterin Martina Poprawski (r.) betreut 19 Auszubildende. Als Erste von ihnen schlossen der Verfahrenstechnologe Muhammed Acar (l.) und der Fachinformatiker Keanu Kirmse (M.) ihre jeweilige Lehre erfolgreich ab und wurden ins Unternehmen übernommen. © Reinhard Schmitz

Die Ausbildungsleitung hat im August 2021 Martina Poprawski übernommen. Sie konnte sich jetzt über die ersten jungen Kollegen freuen, die ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen haben – und anschließend in den Betrieb übernommen worden sind.

Ausbildungsleiterin Martina Poprawski freut sich auf Bewerbungen

Das Team der Fertigung von Draht- und Stangenprodukten unterstützt jetzt Muhammed Acar (22). Wie ein Routinier steht der 22-Jährige an dem Pult mit den unzähligen Bedienknöpfen, mit denen er die 50-Tonnen-Ziehbank beherrscht. Mit ihrer gewaltigen Kraft macht die Maschine gerade aus einer Stange von 51 Millimetern Durchmessern die gewünschte mit einem Durchmesser von 47 Millimetern.

Dreieinhalb Jahre lang hat der Hagener alles gelernt, was für seinen Beruf als Verfahrenstechnologe Metall in der Fachrichtung Nichteisenmetallumformung wichtig ist.

Keanu Kirmse (27) konnte seine Ausbildung zum Fachinformatiker System-Integration bei der Deutschen Nickel schon ein halbes Jahr vorzeitig erfolgreich beenden. © Reinhard Schmitz

Sogar um ein halbes Jahr verkürzt konnte sein Kollege Keanu Kirmse aus Unna seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abschließen. Hoch oben im Verwaltungsgebäude, wo der Blick über das riesige Firmengelände schweifen kann, verstärkt er jetzt das Team der Informationstechnik (IT).

Zu seinen Aufgaben gehören nicht nur das Tagesgeschäft beim Laufen aller Systeme und der Hotline-Dienst, sondern auch Projekte wie die Integration neuer Software und die Etablierung neuer Systeme.

Jetzt lesen

Weitere Generationen von „Heavy-Metal-Fans“ sind für den Berufseinstieg bei der Deutschen Nickel willkommen. Martina Poprawski freut sich auf Bewerbungen von motivierten und engagierten jungen Menschen. Die Ausbildungsleiterin ist zu erreichen unter Tel. (02304) 108-325 oder per E-Mail an: poprawski@deutsche-nickel.de.

Jetzt lesen

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen