Seit der Schließung der letzten Pächter im Juli 2024 wurde es ruhig um das Denkmal. Über mehrere Monate stand das Gebäude an der Ostenstraße in Schwerte wieder leer. Aktuell scheint sich aber etwas zu tun: Steht ein neuer Pächter in den Startlöchern?
Umbau-Arbeiten im Denkmal
„Wir räumen aus“, erklärten Anke Oelschläger-Jung und ihr Sohn Leon im vergangenen Juli. Die beiden Gastronomen hatten ihr Engagement erst im Februar 2023 begonnen und belebten die Ausgeh-Szene in Schwerte über diesen Zeitraum mit verschiedenen Veranstaltungen. Aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie musste das Team kürzertreten. Auch schon davor kämpfte das Denkmal mit mehrmaligen Pächterwechseln, nachdem die langjährigen Betreiber während der Corona-Krise das Handtuch werfen mussten.
Aktuell tut sich allerdings wieder etwas an der Ostenstraße. Die Fenster sind mit Zeitungspapier bedeckt, reger Betrieb scheint hinter den Kulissen zu herrschen. Anette Rottkamp, Inhaberin des Gebäudes, erklärt auf Anfrage, dass wirklich ein neuer Pächter in den Startlöchern stehe. Die Krombacher-Gruppe, die lange Zeit als Verwalter des Objektes involviert war, habe sich allerdings zurückgezogen. Wer das Denkmal in Zukunft wiedereröffnet, ist noch nicht öffentlich bekannt.