Beliebteste Vornamen 2022 Zwei Mädchen-Namen führen die Hitliste in Schwerte an

Beliebteste Vornamen 2022: Zwei Mädchen-Namen führen die Hitliste an
Lesezeit

Die Eltern haben gewählt: Mia und Leo sind entthront. Die beiden Vornamen, die im Jahre 2021 im Schwerter Rathaus noch am häufigsten in die Geburtsurkunden eingetragen wurden, haben ihre Spitzenplätze verloren.

Mia rutschte in der Hitliste 2022 auf Platz 4 ab, Leo sogar noch kräftiger. Man muss schon tief nach unten, bis auf Rang 27 herunterscrollen, um ihn zu finden. Die Nachfolge angetreten hat doppelte Mädchen-Power.

Emilia, Sophie und Ben

Denn Emilia und Sophie teilten sich im Jahre 2022 den Spitzenwert in Schwertes Säuglingszimmern. Jeweils elf Mal wünschten sich die Eltern für ihr Neugeborenes diese Mädchennamen, die nur durch ihre Reihenfolge im Alphabet getrennt sind.

Als erster Junge folgt ihnen Ben, der zehn Mal eingetragen wurde, wie Standesamtsleiterin Susanne Degwer auf Nachfrage ermittelte. Der Vergleich mit dem Jahr zuvor zeigt: Den größten Satz in der Beliebtheitsskala machte Emilia von Rang 35 ganz nach oben. Sophie stieg von Platz 10 auf, Ben von Platz 13.

529 Namen nur einmal gewünscht

Die Top-Ten der häufigsten Mädchennamen des vergangenen Jahrs komplettieren Mia, Marie, Ella, Leni, Mila, Sofia, Frieda und Ida. Bei den Jungen folgen auf Ben noch Lio, Milo, Elias, Jakob, Maximilian, Paul, Leon, Luca, Mats und Matteo.

Die meisten Vornamen aber wurden nur ein einziges Mal vergeben – bei 529 der insgesamt 709 Beurkundungen. Diese Liste reicht von Adelina bis Zeyd.

Das sind die beliebtesten Babynamen 2021 in Schwerte

So war das Jahr 2022 in Schwerte im Video: Vom weißen Koi bis zum Weihnachtsmarkt

Jahresvorschau für Schwerte: Das passiert 2023 in der Ruhrstadt