Fünf Euro für eine Currywurst mit Pommes: Wo gibt es das schon noch heutzutage? Häufig bewegen sich die Preise für das beliebte Kult-Gericht eher zwischen sieben und neun Euro. Doch in Schwerte-Westhofen, im Vereinsheim des VfB Westhofen, gibt es sie tatsächlich noch: die preiswerte „Mantaplatte“.
Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer sind begeistert. In einer Gruppe wird das Angebot empfohlen: „Currywurst-Pommes für fünf Euro. Unschlagbar. Wo? Am Ruhrradweg, VfB Westhofen im Biergarten.“ Die Kommentare sprechen für sich: „Nicht nur lecker, sondern auch noch eine richtig nette Bedienung.“ Oder: „Und die Pommes sind soooo lecker.“ Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen – und habe das angepriesene Gericht selbst getestet.

Lage und Parkmöglichkeiten
Mitten im Wohngebiet ist der VfB Westhofen Anlaufstelle für viele Schwerterinnen und Schwerter, die gerne Fußball spielen oder die heimischen Mannschaften bei ihren Heimspielen anfeuern möchten. An der Wasserstraße 17, wo Fußballplatz und Vereinsheim beheimatet sind, gibt es einige Parkplätze, auch in den umliegenden Wohnstraßen gibt es Parkmöglichkeiten.
Für alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, gibt es zahlreiche Fahrradständer. Denn das Vereinsheim ist nicht nur von der Wasserstraße aus zu erreichen, sondern auf der anderen Seite auch vom Ruhrtalradweg aus. Ein neuer Weg mit Laternen macht das Vereinsheim für Radfahrer sichtbarer und einfacher erreichbar.
Die Atmosphäre
Das Vereinsheim ist erst im Januar 2024 renoviert worden. Eine moderne Theke lädt zum Bestellen ein und der Raum bietet Platz für zahlreiche Gäste. Denn man darf nicht vergessen, welchen Zweck die Räumlichkeiten größtenteils erfüllen: Hier ist Platz für Partys oder Veranstaltungen. Der Raum kann auch gemietet werden. Eine große Leinwand in der Ecke ermöglicht zudem das gemeinsame Schauen von Fußballspielen.
Für ein Bier und eine Currywurst mit Pommes ist die moderne, schlichte Atmosphäre aus meiner Sicht absolut ausreichend. Gerade der Außenbereich überzeugt mich. Hier ist unter Sonnenschirmen Platz zum Verweilen. Für Kinder gibt es eine Wiese mit einem großen Spielgerät.

Das Angebot
Es gibt zwei Angebote beim VfB Westhofen: Zum einen die „Grillbude“, die an den Spieltagen geöffnet hat, und zum anderen das Vereinsheim, das donnerstags und freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr geöffnet hat.
Die beiden Preislisten auf der Internetseite des Vereins verraten: Tief in die Tasche greifen muss man hier nicht. An der Grillbrude bekomme ich die empfohlene Currywurst mit Pommes für fünf Euro und nehme noch eine Portion Mayo für 30 Cent dazu. Ansonsten gibt es hier ein vielfältiges Imbiss-Buden-Angebot, beispielsweise Bratwurst (2,50 Euro, mit Brötchen 3 Euro) oder Pommes Spezial (2,50 Euro). 0,33 Liter Pils kosten 2,30 Euro, eine Cola (0,33 l) 2,10 Euro. Erschwingliche Preise für die heutige Zeit.
Der Geschmack
Die Portionsgröße ist großzügig. Beim ersten Biss in die Pommes fällt mir auf, dass sie sehr frisch und knackig schmeckt, obwohl am Tag meines Testbesuchs viel los ist. Das Soßenverhältnis ist super; ich habe auch noch für die letzten Pommes ausreichend Mayo und Soße. Und damit sind wir auch schon beim „Hauptdarsteller“: Eine gute Currywurst steht und fällt für mich mit der Currysoße.
Beim VfB Westhofen schmeckt sie mir ausgesprochen gut: Sie ist fruchtig, frisch und leicht, dabei nicht scharf – was für mich perfekt ist und so vermutlich auch den meisten Kindern schmecken wird. Die Bratwurst ist auf den Punkt gegrillt und schmeckt auch ohne Soße würzig gut. Ich bin absolut angetan von dem Klassiker, der mir hier in einer handelsüblichen weißen Pappschale serviert wird.

Das Fazit
Wer Lust auf eine gute und günstige Currywurst mit Pommes hat, ist in Westhofen an der richtigen Adresse. Die Bedienung war aufgeschlossen und freundlich. Eine Einkehr bei der nächsten Fahrradtour bietet sich definitiv an.
Das Vereinsheim ist zwar kein Restaurant, sondern ein Imbiss, der aber mit viel Liebe und Engagement zu einem schönen Treffpunkt gemacht wurde.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist erstmals am 24. September 2024 erschienen. Wir veröffentlichen ihn an dieser Stelle erneut.