Corona-Impfung für Kurzentschlossene: Impfbus hält wieder in Schwerte

© Reinhard Schmitz

Corona-Impfung für Kurzentschlossene: Impfbus hält wieder in Schwerte

rnCoronapandemie

Der Impfbus des Kreises geht erneut auf Tour. Und wieder hält er auch in Schwerte. Neben der Zweitimpfung sind dort auch Termine für Kurzentschlossene möglich.

Schwerte

, 12.08.2021, 15:31 Uhr / Lesedauer: 2 min

218 Menschen ließen sich vor drei Wochen im Impfbus des Kreises auf dem Postplatz gegen Corona impfen. In dieser Woche gehen die mobilen Impf-Aktionen des Kreises Unna in die zweite Runde.

Erst- und Zweitimpfungen möglich

Der Impfbus wird wieder an der gleichen Stelle stehen wie am 16. und 17. Juni, als er zum ersten Mal in Schwerte zu Gast war. Damit wolle man zum einen den Patienten vom ersten Mal eine bequeme Möglichkeit geben, sich ihre Zweitimpfung abzuholen, so der Kreis.

Zum anderen können aber auch Impfwillige, die sich nun doch für eine Corona-Impfung entschieden haben, sich unbürokratisch und ohne Terminvereinbarung hier ihre erste Impfdosis abholen.

Wieder zwei Termine auf dem Postplatz

Der Impfbus, der von der Kassenärztlichen Vereinigung und dem Kreis betrieben wird, steht am Freitag, 13. August, 12 bis 18 Uhr, und am Samstag, 14. August, von 8 bis 14 Uhr wieder auf dem Postplatz in Schwerte. Außerdem ist er auch an vielen anderen Orten im Kreis unterwegs.

Neben den Stationen, die man in der ersten Runde angesteuert hatte, werden Ende August, Anfang September auch Moscheegemeinden vor allem in Lünen angesteuert. Dort will man ausnutzen, dass viele Menschen dort zum Freitagsgebet zusammenkommen. „das ist aber noch nicht das Ende, wir arbeiten an weiteren Terminen“, so Kreis-Sprecherin Birgit Kalle.

Jetzt lesen

In Schwerte hatte sich die mobile Impfaktion als Erfolg erwiesen. An beiden Tagen bildeten sich Schlangen auf dem Platz vor der Post. Als Impfarzt war der langjährige Chefarzt des Marienkrankenhauses, Dr. Holger Felcht, im Einsatz, der sich über die Impfbereitschaft der Schwerterinnen und Schwerter freute.

Das sind die Voraussetzungen

Wer spontan an einem der beiden Termine zur Impfung kommen will, benötigt lediglich ein Ausweisdokument (z.B. Personalausweis). Eine Versichertenkarte oder ein Impfpass sind nicht zwingend nötig – sollten aber, wenn vorhanden, mitgebracht werden.

  • Für Menschen, die ihre Zweitimpfung dort abholen, gilt: Falls der Impfausweis nicht vorhanden ist, muss die Erstimpfung anders nachgewiesen werden (zum Beispiel durch die Bescheinigung, die man bei der Erstimpfung erhalten hat).
  • 16- und 17-Jährige sollten eine formlose Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten und eine Kopie dessen Personalausweises mitbringen.

Jetzt lesen