Neues Programm im Saustall Beliebter Schauspieler aus RTL-Kultserie stellt Eventreihe auf die Beine

„Camper Benno“, Theater am Tisch und Dating-Show: Kulturreihe im Saustall
Lesezeit

Mit Discos, Partys und Cocktail-Abenden hat sich der Saustall in Wandhofen als Fixstern in der Schwerter Ausgeh-Szene etabliert. Doch das unvergleichliche Ambiente des ehemaligen Bauernhofs mit seinen uralten Balken und seinem geschichtsträchtigen Mauerwerk fordert geradezu heraus, dort weitere Events stattfinden zu lassen.

Für das Konzept einer Kultur-Reihe hat Betreiber Christian Schulz den künstlerischen Allrounder Willi Thomcyk gewinnen können, den viele als Camper Benno aus der RTL-Erfolgsserie „Die Camper“ in Erinnerung haben.

Auftritte bei Schimanski

Doch das ist nur eine winzige Facette aus dem Schaffen des Bergarbeiter-Sohns aus Wanne-Eickel. Als Schauspieler gründete er das Theater Kohlenpott, zeigte sein Talent als Liedermacher, Maler und preisgekrönter Buchautor.

Einem breiten Publikum bekannt wurde der heute 69-Jährige durch etliche Auftritte in „Schimanski“-Tatorten sowie in den Kinofilmen „Bang Boom Bang“ und „Was nicht passt, wird passend gemacht“. Von 1979 bis zu dessen Tod im Jahr 2017 war er außerdem mit Paco Gonzales als Clown-Duo „Paco+Willi“ unterwegs.

„Köppe“-Gemälde an der Wand

Dieses ganze künstlerische Vollblut-Paket fließt in die neue Programmreihe ein, die zunächst von Mai bis Juli im Saustall geplant ist. Schon beim Auftaktabend (11. Mai) mit dem „Django Reinhardt des Ruhrgebeats“, Norbert Müller, schmückten „Köppe“-Zeichnungen von Willi Thomczyk die bruchsteinernen Wände des Clubs.

Der Gitarrist ist erneut dabei, wenn sich am 25. Mai (Donnerstag, 20 Uhr) der Vorhang für das Theaterstück „Ich danke allen für nichts“ öffnet, das einen besinnlichen Abend verspricht.

Voller Vorfreude blicken (v.l.) Saustall-Geschäftsführer Christian Schulz, Schauspieler Willi Thomczyk und Gitarrist Norbert Müller der neuen Kulturprogramm-Reihe in der Bar an der Wandhofener Straße entgegen.
Voller Vorfreude blicken (v.l.) Saustall-Geschäftsführer Christian Schulz, Schauspieler Willi Thomczyk und Gitarrist Norbert Müller der neuen Kulturprogramm-Reihe in der Bar an der Wandhofener Straße entgegen. © Reinhard Schmitz

„Theater am Tisch“ heißt es am 8. Juni (Donnerstag, 20 Uhr), an dem Willi Thomczyk mit dem Schauspieler Rupert Seidel das selbst geschriebene Stück „Hallo Taxi“ aufführen will. Doch schon bei der letzten Leseprobe beginnt sich der Geist von Clown Paco einzumischen. Dessen Auftritte mit Willi Thomczyk hat einst der Fotograf Eckard Jonalik in Schwarzweiß-Fotos festgehalten, die ebenfalls zu sehen sind.

Filmnacht mit Kult-Komödien

Unter dem Motto „Literatur + Klavierlieder“ liest Willi Thomczyk am 22. Juni (Donnerstag, 20 Uhr) aus seinem Roman „Kalischewski – Ode an die Freundschaft“, aufgelockert von eigenen Liedern am Klavier.

Eine weiteres Highlight folgt am 1. Juli (Samstag, 20 Uhr) mit der „Unna Film Nacht Peter Thorwart“. Zu sehen sind die Kult-Komödien des Regisseurs, „Bang Boom Bang“ und „Was nicht passt, wird passsend gemacht“, sowie andere Kurzfilme, in denen Willi Thomczyk mitgewirkt hat. Angekündigt werden zudem Beteiligte an den Produktionen, die über die damaligen Dreharbeiten plaudern.

Dating-Show mit Akt-Bildern

In seine Rolle als „Camper Benno“ schlüpft Willi Thomczyk noch einmal als Moderator der Dating-Show „Lass dein Herz für dich sehen“ am 21. Juli (Freitag, 20 Uhr). „Also, Singles – egal wie alt – kommt zu Bennos Liebesshow“, ruft er auf, um Paare zu vereinen. Ein Sahnehäubchen dazu ist die Fotoausstellung „Thomczyk Akte“.

Saustall will sich vernetzen

Mit einem Abschlussfest am 27. Juli (Donnerstag, 20 Uhr), bei dem wie bei der Eröffnung noch einmal das musikalische Thomczyk Müller Duo auftritt, schließt sich der Bogen der dreimonatigen Reihe, die das Schwerter Kulturleben bereichern soll. Zusätzlich will der Saustall seine große Tanzscheune an freien Tagen als Raum für Workshops, Vereinstreffen und Feierlichkeiten anbieten. Auf diese Weise möchte sich Betreiber Christian Schulz vernetzen mit anderen kulturellen und sozialen Einrichtungen und Vereinen in Schwerte getreu dem Motto „Kneipe, Bar und Diskothek sind kulturelle Orte. Unterhaltung und Kunst gehören zusammen.“

Kurzauftritte in der City

Und wer weiß, vielleicht sind kleine Appetithappen davon schon vorher in der Fußgängerzone zu erleben. Willi Thomczyk denkt jedenfalls laut darüber nach, mit Kurzauftritten in der Öffentlichkeit auf seine Reihe im Saustall aufmerksam zu machen. Also Augen auf, wenn „Camper Benno“ irgendwo auftaucht. Er ist es.

Mal Cocktailbar, mal Nightclub: Im „Saustall“ geht endlich die Post ab

Party unterm Sternenhimmel: Der Saustall in Wandhofen eröffnet am 1. April seine neue Beach Bar

Carlos eröffnet Produktionsstätte: Von Schwerte aus beliefert er seine fünf Restaurants