Auf frischen Morgenkaffee und Brötchen müssen die Hotelgäste nach einer erholsamen Nacht nicht verzichten. Doch an manchen Tagen wird ihnen das Frühstück nicht im eingedeckten Raum eine Treppe tiefer serviert, sondern erst nach einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft.
Ein neues Konzept hat der traditionsreiche Reichshof an der Bahnhofstraße in Schwerte entwickelt. Um den im Dienstleistungsbereich allgegenwärtigen Personalmangel abzufedern, arbeitet das Hotel zeitweise mit dem Back-Café Grobe an der nahegelegenen Rathausstraße zusammen.
Reichshof-Frühstück bei Grobe
Konkret geht es um sonntags und montags, wenn der gemütliche Frühstücksraum des Hotels geschlossen bleibt. Dann erhalten Gäste, wenn sie es wünschen, einen Gutschein für das Back-Café am Rathaus. „Grobe hat extra ein Reichshof-Frühstück für uns“, sagt Hotel-Chefin Jutta Max. Sie könne dort anrufen und Plätze reservieren, um mögliche Wartezeiten zu verkürzen.
So geschehe es beispielsweise bei Pauschalreisen für den Ruhrtalradweg, in deren Preis das Frühstück inbegriffen ist. Wer individuell nur als Übernachtungsgast gebucht hat, kann mit einem Rabatt-Gutschein von zehn Prozent bei Grobe sein eigenes Frühstück zusammenstellen.

Zu dieser Entscheidung beigetragen hat auch die Maßnahme der Bäckerei Becker, den Sonntag und Montag als Ruhetag einzuführen. Mit den in der Nachbarschaft handwerklich gebackenen Brötchen verwöhnt der Reichshof seit jeher seine Gäste beim Start in den Tag. Nur in Corona-Zeiten musste auf das Angebot verzichtet werden, weil die damaligen Abstandsregeln im Frühstücksraum nicht umzusetzen waren.
„Seit September 2022 gibt es wieder Frühstück“, berichtet Jutta Max. Nach dem neuen Konzept heißt es jetzt „Kleines Reichshof-Frühstück“, bietet aber gleichwohl eine Auswahl von Müsli bis Käse, von Wurst bis Saft. Nur Eierspeisen gibt es nicht. Dafür aber einen neuen Kaffee-Vollautomaten, an dem man sich auch Spezialitäten wie Cappuccino oder Espresso in die Tasse füllen kann – so oft man will.
Viele Gäste frühstücken nicht
Das Kleine Reichshofs-Frühstück sei auch preislich günstiger geworden, betont Jutta Max. Für 10,50 Euro können es Übernachtungsgäste als zusätzlichen Service buchen. Damit habe man sich verstärkt auf die Kundinnen und Kunden aus dem Business-Bereich abgestimmt, die von ihren Firmen meistens eine feste Pauschale für ein Frühstück erstattet bekommen.
Außerdem sei der Trend zu beobachten, dass immer weniger im Hotel gefrühstückt werde: „Manchmal ist das Haus voll, aber wir haben nur vier Frühstücksgäste.“ Wird nicht einmal diese Mindestzahl erreicht, gilt ebenfalls die Gutscheinregelung für Grobe.

Gutshof Wellenbad in Schwerte schließt bald für immer: „Ich finde kein Personal“
Bekannter Gastronom übernimmt das L’incontro: Zwei Varianten für die Wiedereröffnung
Neue Nutzung für das Kotte-Haus: Immobilien-Profis haben die Kandidaten-Suche übernommen