An der Bergischen Straße 33 in Schwerte entstehen insgesamt 14 Eigentumswohnungen in einer dreigeschossigen Wohnanlage. Derzeit wird dort fleißig gewerkelt – ein Baukran steht neben dem Rohbau, Baustellengeräusche hallen aus dem hinteren Bereich nach vorne zur Straße. Auch wenn hier reges Treiben herrscht, verzögert sich die Fertigstellung wohl um ein halbes Jahr.
Rückblick: 2012 hatte die Tiefbaufirma Erich Köster GmbH Insolvenz angemeldet. Das Verwaltungsgebäude und ein Teil des Bauhofs befanden sich hier an der Bergischen Straße. Lange lag das Grundstück brach. Dann hieß es, ein Kindergarten sollte gebaut werden. Doch inzwischen realisiert die Firma Froese Bauträger aus Dortmund-Aplerbeck das erwähnte Wohnbauprojekt mit 14 Eigentumswohnungen auf dem Areal zwischen Friedhofstraße und Bergischer Straße.
Eigentlich, so war der Plan, sollte im Winter 2024/2025 alles fertig sein. Doch Kerstin Froese von der gleichnamigen Bauträgerfirma aus Aplerbeck erklärt, dass daraus nichts werde. „Wegen der Lieferschwierigkeiten werden wir es bis zum Winter nicht fertigstellen können. Wir planen mit Sommer 2025, das sieht gut aus“, sagt Froese im Gespräch mit der Redaktion.
„Alle Wohnungen stehen noch zur Verfügung“
Die Größe der Wohnungen reiche von 64 (2,5 Zimmer) bis 139 Quadratmeter (4,5 Zimmer). Die Wohnungen kosten von 254.900 Euro bis zu 524.900 Euro, wobei die zuletzt genannte Wohnung mit ihren knapp 140 Quadratmetern bereits ein Haus im Haus sei, so Froese.
Trotz gestiegener Baukosten wolle man zudem an den Preisen so festhalten. Und, wie viele Wohnungen stehen noch zum Verkauf? „Aktuell stehen noch alle Wohnungen zur Verfügung“, antwortet die Bauunternehmerin.

Alle Wohnungen verfügen über Balkon oder Terrasse, es gibt Stellplätze und Carports, der Energiebedarfsausweis weist ein A+ aus und alle Wohnungen seien per Aufzug erreichbar. „Der Rohbau einschließlich Dachstuhl und Fenster inklusive Verglasung ist fertiggestellt, derzeit laufen die Dachdeckerarbeiten“, beschreibt Kerstin Froese den aktuellen Stand der Dinge am Neubauprojekt gegenüber den Bahngleisen. Im Sommer 2025 soll dann endgültig alles fertig sein.
Die Firma Froese Bauträger ist ein Familienunternehmen aus Aplerbeck, das schlüsselfertige Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser, aber auch Mietobjekte baut.

Neue Wohnungen für Schwerte: Projekt auf dem Gelände von Becker und Fleer ist „überfällig“
Häuser in Geisecker Neubaugebiet im Bau: Investor verrät, wie viele Eigenheime verkauft sind
Längst abgesprungen?: Das sagt der Investor zum Stillstand am Cava-Platz