Wo früher einmal leckere Baguettes und Kaffee über den Tresen gereicht wurden, sind die Türen heute fest verschlossen: ein Leerstand an der Mährstraße 4 in der Schwerter Innenstadt. Hier, wo sich Käse-, Feinkost,- und Seifenladen aneinanderreihen, stach der Leerstand zuletzt ins Auge.
Seit einigen Jahren hatte sich hier nichts mehr getan. Doch das hat sich jetzt, im August 2024, geändert. Seit Tagen finden hier Umbauarbeiten statt. Deutet das auf einen neuen Mieter hin?
Altes Ladenlokal steht noch leer
Vom Schwerter Stadtmarketing heißt es dazu: „Zum neuen Mieter in der ‚Baguetteria‘ kann ich mitteilen, dass der Schlüsseldienst am unteren Ende der Mährstraße in dieses Ladenlokal ziehen wird.“
Das ist Smitka, der Schwerter Sicherheitstechniker, der bisher an der Ecke zur Hagener Straße beheimatet war. Er wird also ab sofort an der Mährstraße 4 zu finden sein. Am Donnerstag (15. August) waren noch vereinzelte Umbauarbeiten am Ladenlokal zu beobachten. Eine Mitarbeiterin sagte dennoch, dass Kundinnen und Kunden bereits vorbeikommen können.
Wer nun in das Ladenlokal an der Hagener Straße ziehen wird, stehe indes noch nicht fest, heißt es von Michaela Zorn-Koritzius, Leiterin des Stadtmarketings. Aber sie verrät: „Es soll in der alten Wirkstätte auch kein Leerstand entstehen. Da stehen zurzeit zwei Nachmieter in Gesprächen.“
