Die Lichter im Geschäft sind ausgegangen, die Brot-Regale und Kuchen-Vitrinen sind leergeräumt. Die Bäckerei Becker in Schwerte ist nach wirtschaftlichen Turbulenzen für immer geschlossen.
Doch für die Kundinnen und Kunden hat der Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht (Münster) ein Trostpflaster: Eine andere Bäckerei sei für eine der Becker-Filialen in der Ruhrstadt im Gespräch.
Niehaves zieht in den Laden
„Wir haben mit verschiedenen Interessenten Gespräche geführt“, erklärt ein Mitarbeiter von Dr. Kreuznacht auf Anfrage. Im Gespräch sei die Westfalenbäckerei Niehaves, die in der Ruhrstadt bereits an der Hüsingstraße vertreten ist. Spruchreif sei derzeit aber noch nichts.
„Wir haben noch keinen Nachmieter gefunden“, heißt es von der Vermieterin des Ladenlokals an der Bahnhofstraße. Bliebe demnach nur die Filiale am Holzener Weg für den Einzug der Westfalenbäckerei. Doch der Vermieter an diesem Standort will sich auf Anfrage der Redaktion vorerst noch nicht äußern.

Rentabilität nicht erreichbar
Bäcker Becker sei schon ein handwerklicher Traditionsbetrieb gewesen. „Die haben tolle Sachen gemacht“, erklärt der Mitarbeiter von Dr. Kreuznacht: „Es ist schade, wenn sowas nicht saniert werden kann.“ Ausdrücklich stellt er heraus, dass die Inhaberin das gesamte Verfahren gut begleitet habe.
Doch die Rahmenbedingungen seien einfach schwierig gewesen. In dieser Konstellation sei eine Zwei-Filialen-Bäckerei unter dem herrschenden Kostendruck nicht rentabel zu betreiben.
Am 31. Juli 2024 hatte das Amtsgericht Hagen – wie es im Internet veröffentlichte – das Insolvenzverfahren über die Inhaberin der Bäckerei Becker eröffnet. Am selben Tage ging weiteren Angaben zufolge die Mitteilung des Insolvenzverwalters ein, dass sogenannte Massenunzulänglichkeit vorliege.
Der Mitarbeiter erklärt, dass dieser Schritt erfolge, wenn zu wenig Geld vorhanden sein könnte, um die nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstehenden Kosten zu decken – beispielsweise für den Einkauf von Material für den Weiterbetrieb. Diese Meldung könne auch vorsorglich gemacht werden.
Mit der Bäckerei Becker hat Schwerte den vorletzten Handwerksbetrieb der Branche verloren, der noch seine Backstube in der Ruhrstadt betrieb.
Anm. d. Red., 9. August 2024: In der ursprünglichen Fassung dieses Artikels vom 8. August 2024 hatten wir berichtet, dass die Bäckerei Niehaves die Becker-Filiale an der Bahnhofstraße übernimmt. Das ist falsch. Wir bitten, die Verwechslung zu entschuldigen. Sobald mehr bekannt ist, berichten wir weiter.