B236
B236-Tunnel zwischen Dortmund und Schwerte für mehrere Nächte gesperrt
Aufgrund von Erneuerungen der Wandverkleidung wird der B236-Tunnel Dortmund-Berghofen für mehrere Nächte gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet.
Der Berghofer Tunnel an der B236 wird für mehrere Nächte gesperrt. © Reinhard Schmitz
Der Tunnel an der B236 zwischen Schwerte und Dortmund wird in den kommenden Tagen in mehreren Nächten jeweils zwischen 20 und 5 Uhr gesperrt.
Grund dafür ist laut der Regionalniederlassung Ruhr des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen (kurz: Straßen NRW), die für die Bauarbeiten zuständig ist, eine Erneuerung der Wandverkleidung im Bereich der Tunnelportale.
Umleitungen werden eingerichtet
Von Montag (10. Januar) bis Mittwoch (12. Januar) wird der Tunnel Dortmund-Berghofen zunächst auf der Fahrbahn Richtung Lünen gesperrt.Von Donnerstag (13. Januar) bis Sonntag (16. Januar) folgt dann eine Sperrung der Fahrbahn in Richtung Schwerte.Die dafür eingerichteten Umleitungen folgen aller Voraussicht nach in beide Fahrrichtungen über die anliegende Berghofer Straße.
Die Bauarbeiten am B236-Tunnel sind Teil eines landesweiten Nachrüstungsprogramms gemäß der „Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln“ (kurz: RABT).