Auf dem großen Markplatz in Schwerte gibt es einen neuen Aufzug. Nach dessen Fertigstellung im Dezember 2024 sei der Fahrstuhl nun erfolgreich vom TÜV abgenommen worden und könne ab sofort von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden, wie die Stadt Schwerte in einer Pressemitteilung vom 31. Januar 2025 (Freitag) bekanntgibt.
Der Aufzug verbinde die Tiefgarage mit dem Marktplatz und verbessere damit die Barrierefreiheit im Stadtzentrum, so die Stadt. Ab sofort könnten Menschen mit Beeinträchtigungen problemlos den Wochenmarkt, gesellschaftliche Veranstaltungen und den Gottesdienst in der St. Viktor-Kirche von der Tiefgarage aus erreichen.

„Mehr Teilhabe für alle“
Auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos zeigte sich erfreut über die Inbetriebnahme des Aufzugs: „Mit dem neuen Aufzug schaffen wir mehr Teilhabe für alle. Ich freue mich, dass wir dieses wichtige Projekt nun abgeschlossen haben“, sagte Dimitrios Axourgos, der den Abschluss dieses Vorhabens als „bedeutenden Schritt“ für die Stadt bezeichnete.
Im Rahmen der aufwendigen Umgestaltung des großen Marktplatzes in Schwerte sei auch die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Aufzugs ein wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit und damit einer besseren Lebensqualität für alle Bürger.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 4. Februar 2025.