
© Heiko Mühlbauer
Schwerter Wirte suchen dringend Servicekräfte: „Der Run nach Corona ist enorm“
Gastronomie
Schwerter Lokale haben wieder uneingeschränkt geöffnet. Die Leute freut es – doch der Ansturm ist enorm. Grund genug für einige Schwerter Wirte, neues Personal einzustellen.
Nach sieben Monaten Lockdown haben Lokale in Schwerte endlich wieder geöffnet. Sieben Monate, die viele Wirte mit einem Angebot für Essen zum Abholen und Renovierungen in den Räumlichkeiten hinter sich gebracht haben. Doch schöner ist natürlich der Regelbetrieb.
Grund genug für Wirt Christian Fromme, für seine Kutscherstube noch weiteres Personal zu suchen. „Wir haben keinen Personalmangel aufgrund von Corona. Mein Team ist immer noch vollständig da. Wir brauchen weitere Unterstützung.“ Denn die Gäste freuen sich ebenfalls darüber, dass sie ihre Lieblingslokale wieder besuchen können.
Enormer Ansturm nach Corona
So sehr, dass das Team ordentlich zu tun hat. „Wir haben einen enormen Ansturm“, erklärt Christian Fromme. „Der Run nach Corona ist enorm. Man merkt einfach, dass die Leute raus wollen.“ Schon vor dem Lockdown habe man in der Kutscherstube gut zu tun gehabt, so Fromme. Corona war dann eine enorme Durststrecke von sieben Monaten. „Die Leute haben das einfach die letzten Monate vermisst.“
Auf der Suche nach Verstärkung nach der Corona-Durststrecke ist auch Simon Oppeln-Bronikowski von der Heidekneipe/Studio 7. „Wir sind ja streng genommen mehr als nur eine Kneipe. Wir haben unsere Veranstaltungen und dazu noch die regulären Öffnungszeiten.“

Auch in der Kulturkneipe Auf der Heide geht es weiter – und das Team darf gern noch etwas anwachsen. © Reinhard Schmitz
Die Heidekneipe, auch Kulturkneipe oder offiziell „Auf der Heide - Kneipe & Kultur“, hat ein strammes Programm nach der langen Pause: Für das geplante Sommerprogramm findet jedes Wochenende etwas statt. „Dafür werden vor allem Leute gesucht. Wir sind noch ein kleines Team. Und nach der langen Pause ist jetzt plötzlich wieder was möglich.“
Unterstützung in zwei Bereichen
Entsprechend braucht das Team um Simon Oppeln-Bronikowski Unterstützung vor allem in zwei Bereichen: Im Service für die Wochenenden, aber auch in der Begleitung und Organisation der Events. „Toll wären da natürlich Leute, die sich mit Kulturmanagement auskennen, da einsteigen wollen oder ein Praktikum machen möchten.“

Christian Fromme und sein Team haben gut zu tun – so gut, dass dringend noch Verstärkung gebraucht wird. © Reinhard Schmitz
Durch die Förderung durch das Programm Neustart Kultur wachse der Arbeitsaufwand zudem noch einmal an. „Wir sehen uns mehr und mehr als Kulturzentrum und dafür muss viel gestemmt werden. Das Management der Social Media, Projekte, Produktionsassitenz – da wäre es toll, Leute zu haben, die gut zu uns passen.“
Interessierte können sich bei der Kutscherstube unter Tel. (02304) 447 26 oder Mobil (0172) 681 77 75 melden. Der Kontakt für die Heidekneipe lautet: Tel. (02304) 471 83 21 oder Mobil (0157) 84 56 66 88.
Kamener Kind mit Wurzeln in Bergkamen. Findet seriösen Journalismus wichtiger denn je. Schreibt gern nicht nur über Menschen und Geschehen, sondern in der Freizeit auch über fantastische Welten. Seit 2017 im Einsatz, erzählt seit 2022 die Geschichten ihrer Heimatstadt.
