Die Schwerter Agentur für Grafik- und Webdesign Advertising Werbung + Marketing GmbH, kurz „Agentur B1a“, ist aktuell offenbar von einem dreisten Identitätsdiebstahl betroffen.
Die bislang unbekannten Täter sollen nach Angaben der Werbeagentur unter falscher Domain eine Website ins Netz gestellt haben und sich dort als Advertising Werbung + Marketing GmbH ausgeben.
Im Impressum der gefälschten Website seien die korrekten Daten der Advertising GmbH inklusive Handelsregistereintrag und Kontaktdaten angegeben, was den Eindruck vermittele, dass die Schwerter Agentur dahintersteckt. Die offenbar gefälschte Internetseite ist auch immer noch online (Stand 4. August, 13 Uhr). Die richtige Homepage der „Agentur B1a“ ist indes unter der Adresse agenturb1a.de zu erreichen.
Der Fall wurde bereits bei der Kreispolizeibehörde Unna zur Anzeige gebracht. Das bestätigte Polizei-Pressesprecherin Vera Howanietz auf Nachfrage.
Falsches Stellenangebot
Zeitgleich, so teilt es die Agentur in einer Erklärung mit, hätten die Täter auf verschiedenen Jobportalen im Internet Stellenangebote aufgegeben, um nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu suchen. Auch hier hätten sich die Täter als Advertising Werbung + Marketing GmbH ausgegeben.
„Weder die Website, noch die Domain sind im Besitz des Schwerter Unternehmens, das auch keine Stellenangebote veröffentlicht hat“, erklärt „Agentur B1a“ in dem Statement. Auf der gefälschten Website sind die Stellenausschreibungen noch zu sehen, auf Jobportalen konnte die Redaktion keine Stellenausschreibung mehr finden.
„Perfide Art und Weise“
„Auch wenn uns keinerlei Schuld trifft, so bedauern wir es sehr, dass Menschen auf diese perfide Art und Weise in unserem Namen betrogen werden“, sagt B1a-Geschäftsführer Volker Kranefeld. „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten.“ Ihm sei wichtig, dass möglichst viele Menschen vor einer derartigen Betrugsmasche gewarnt werden.
Das Schwerter Unternehmen teilt darüber hinaus mit, dass eine Geschädigte gemeldet habe, dass sie auf Anweisung der Täter ein Bankkonto eröffnen sollte, auf das dann Zahlungen eingehen würden. Im Anschluss daran sollte sie diese Beträge an Dritte weiter überweisen. Möglicherweise wollen die Täter so kriminell erbeutetes Geld mithilfe der Opfer waschen.
Reagieren Sie bitte nicht, wenn Sie auf ein Jobangebot stoßen, das über die Website www.advertising21.design angeboten wird und auch nicht auf E-Mails, die mit @advertising21.design enden. Die Schwerter Agentur agiert ausschließlich unter Ihrem Markennamen agenturB1a und nutzt ausschließlich E-Mail-Adressen mit der Endung @agenturB1a.de. Im Zweifelsfall können Sie aber auch jederzeit in Schwerte unter der Rufnummer (02304) 242 12 16 anrufen und nachfragen.
Wechsel in der Lokalredaktion Schwerte: Carolin West übernimmt die Teamleitung von Vanessa Trinkwald
Neue Leiterin für Baubetriebshof in Schwerte
Schwerter Landwirte sorgen sich um ihre Ernte: „Wir scharren hier schon mit den Hufen“