Vor nicht allzu langer Zeit war er noch der leuchtende Mittelpunkt des festlich geschmückten Wohnzimmers, doch nun naht schon wieder die Zeit des Abschieds vom Weihnachtsbaum.
Wer ihn erst am St.-Knuts-Tag (13. Januar) – wie uns die Werbung eines schwedischen Möbelhauses jahrelang staunend lehren wollte – nach draußen befördert, könnte hierzulande Schwierigkeiten mit der Entsorgung bekommen. Denn die Müllabfuhr der Stadt Schwerte wartet nicht so lange mit der Abholung der Tannen. Ihre Abfuhr startet in der Ruhrstadt in den ersten Bezirken schon kurz nach dem Dreikönigstag am 8. Januar 2025 (Mittwoch).
Letzter Bezirk am 21. Januar
Wie dem aktuellen Abfallkalender für 2025 zu entnehmen ist, werden die ersten Weihnachtsbäume an diesem Tag in den Abfuhrbezirken M und O in die Müllfahrzeuge geladen, die in etwa Gebiete in Schwerte-Holzen und Schwerte-Nord abdecken. Die Aktion wird abgeschlossen am 21. Januar (Dienstag) in dem Bezirk D, zu dem etwa Straßen im Ortsteil Geisecke gehören. Dazwischen wird abgefahren: 9. Januar (Bezirke R, S), 10. Januar (J), 13. Januar (K, L), 14. Januar (E, F, G), 15. Januar (H, I), 16. Januar (P, Q), 17. Januar (B) und 20. Januar (A, C).

Wer noch einmal genau nachsehen möchte, wann die Weihnachtsbäume in der eigenen Straße abgeholt werden, kann den individuellen Abfallkalender der GWA im Internet (www.gwa-online.de/abfallkalender/) aufrufen. Die gedruckte Version des Abfallkalenders für das Jahr 2025, in dem man ebenfalls die Übersicht über die einzelnen Straßen mit den jeweiligen Bezirken findet, liegt im Rathaus aus.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien erstmals am 6. Januar 2025.