So lange haben die Schützen und Besucher im Mümkensbusch am Hegefeldsweg schon lange nicht mehr gebraucht: Erst um 18.13 Uhr holte Henrik Eimers (19) das letzte Stück des Vogels aus luftiger Höhe.
Damit stand fest, dass die Schützengemeinschaft Dämmerwald einen Nachfolger des Schützenkönigs Egbert Leiers gefunden hatte.
Der eröffnete am Sonntagmittag um 13 Uhr das Schießen auf den hölzernen Vogel. Gleich beim dritten Schuss erwischte Oberst Johannes Ostermann die Krone. Beim 47. Schuss schoss Dominik Leiers das Zepter, Ludger Suckrau sicherte sich mit dem 136. Schuss den Apfel. Beim 473. Schuss traf Hartmut Eimers den rechten Flügel. Den linken Flügel trennte der ehemalige Oberst Bernhard Fundermann mit dem 692. Schuss vom Vogelrumpf.
Danach ging die Zahl der Schützen, die den Königsschuss wagen wollten, deutlich zurück. Mehrfach warb Oberst Johannes Ostermann auf dem Platz vor dem Schießstand mit der Ermunterung „Jungs, ihr müsst das genießen!“ um mutige Schützen. Frauen dürfen in der Schützengemeinschaft Dämmerwald nicht am Vogelschießen teilnehmen.
Drei blieben über
Ab 17.30 Uhr beteiligten sich nur noch Stephan Ostermann, Jan Holloh und Henrik Eimers am Kampf um die Königswürde. Eine halbe Stunde später schied Jan Holloh nach der Abgabe des 950. Schusses noch aus. Die beiden übriggebliebenen Schützen lieferten sich einen spannenden Zweikampf, den der Schütze Henrik Eimers schließlich für sich entschied. Zahlreiche Besucher gratulierten dem 19-jährigen Auszubildenden zum Mechatroniker in Marienthal.
Die neue Königin Ruth Punsmann besucht die Oberstufe des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in Wesel. Ihr Vater, der Landwirt Ludger Punsmann, regierte im Jahre 2008 mit Bettina Cappell.
Schon kurze Zeit nach dem Königsschuss stellte der König in spe auch die beiden jungen Thronpaare Stephan Ostermann/Luisa Hülsmann und Dominik Leiers/Anna-Sophie Ostermann vor.
Am Wochenende geht‘s weiter
Das eigentliche Schützenfest wird am kommenden Wochenende gefeiert. Am Freitag (16. Juni) stehen das noch amtierende Königspaar Egbert Leiers/Anja Neuenhoff-Eimers, das Thronpaar Hartmut Eimers/Karin Leiers und das Thronpaar Dirk Hülsmann/Irene Delsing im Mittelpunkt. Als silbernes Königspaar werden Rainer Kremer und Ulla Oppenberg gefeiert.
Am Samstag (17. Juni) wird für die Dämmerwalder Senioren ein Seniorenkaffee eröffnet. Um 19.30 Uhr beginnt der Krönungsball für das neue Königspaar. Gefeiert wird in der Festscheune auf dem Hof Mümken in der Straße „Am Breiten Winkel“. Für Musik und gute Laune sorgt die Tanzband „Nachtschicht“.
Schützenfest im Dämmerwald: Schützen suchen Nachfolger für Egbert Leiers
Schützenfest in Schermbeck-Damm: Kai Schult (24) ist Jubiläumskönig
Schützenfest in Schermbeck: Stefan Stenert (20) ist neuer König