Joey Kelly begeistert in Schermbeck Was Unternehmer von dem TV-Star lernen können

TV-Star Joey Kelly begeistert Schermbecker Unternehmer
Lesezeit

Mit Standing Ovations und lautem Applaus zollten die gut 100 Gäste in der Injoy Sportsbar in der Volksbank-Arena Joey Kelly Respekt. Gut eine Stunde Stunde lang sprach der TV-Star, Extremsportler, Musiker und Unternehmer am Montagmorgen (27.1.) beim Frühstück des Business-Clubs beim SV Schermbeck 2020.

Von links: Günther Beck (1. Vorsitzender des SV Schermbeck 2020), Joey Kelly und Paul Underberg (Beirat)
Im Bild (v.l.) Günther Beck (1. Vorsitzender des SV Schermbeck 2020), Joey Kelly und Paul Underberg (Beirat) © Julian Preuß

Paul Underberg, Geschäftsführer der Injoy-Fitnessstudios und Beirat des Vorstandes beim SVS 2020, hatte den Business-Club im Sommer 2024 ins Leben gerufen. Einerseits, um Sponsoren für den SVS 2020 zu gewinnen (für Unternehmer kostet eine Mitgliedschaft im Business-Club monatlich 83 Euro netto, nächstes Treffen ist am 6. Mai) und andererseits, um den Unternehmen mit dem Netzwerk und exklusiven Veranstaltungen etwas zurückzugeben.

Etliche Unternehmer aus der Region dabei

Deshalb hatte Paul Underberg seinen Freund Joey Kelly eingeladen. Denn, so sagte der Initiator des Business-Clubs zu Beginn der Veranstaltung: Die Gäste, zu denen etliche Unternehmer aus der Region, Bürgermeister Mike Rexforth sowie Vertreter der Gesamtschulen Schermbeck und Berger Feld gehörten, könnten viel von Joey Kelly lernen.

Auftritte mit der Kelly-Family vor Tausenden Fans, zahlreiche Triathlon-Veranstaltungen, ein Rennen über 400 Kilometer bis zum Südpol, eine Deutschland-Durchquerung über knapp 800 Kilometer von Wilhelmshaven bis auf die Zugspitze, Survival-Shows: Die Liste an gemeisterten Herausforderungen ist lang - und extrem. Im Schnelldurchgang nahm der 52-Jährige seine Zuhörer mit auf eine Reise durch sein Leben und seine Karriere

Von nahezu ganz unten habe sich die Kelly Family nach oben gearbeitet. Sie seien mit einem Bus von Stadt zu Stadt gefahren, hätten auf der Straße Konzerte gespielt, erzählte Joey Kelly.

„Der Hut lügt nicht“

Seine Aufgabe, so sagte er, sei es gewesen, die Spenden einzusammeln. Den Unternehmern gab er mit: „Auf der Straße gibt es ein Gesetz. Wenn du überleben willst: Der Hut lügt nicht.“

An Auftritte vor Tausenden Fans in ausverkauften Konzerthallen war für die Kellys Ende der 1970er-Jahre noch nicht zu denken. Aber, so Joey Kelly zu seinen Zuhörern: „Glück ist kein Zufall. Wir hatten ein klares Ziel.“

Dass man jedoch nicht ewig Zeit habe, seine Ziele zu verwirklich, sei ihm durch einen familiären Verlust schmerzlich bewusst geworden. Joey Kelly: „Es gibt nur ein Leben. Jeder Tag zählt.“ Umso zielstrebiger meisterte er seine selbst gesteckten Herausforderungen.

Besonderer Rat von Joey Kelly

Doch das gehe nur mit starken Partnern, so Joey Kelly. Er gab den Menschen in Schermbeck einen weiteren Rat mit auf den Weg: „Gebt mehr als ihr nehmt. Investiert in Familie, Freunde, Mitarbeiter und Teammitglieder. Ruf und Empfehlung sind die wichtigste Währung.“

Mit der Kelly Family und seinen extremen Touren habe er es im Laufe der Jahre geschafft, zu einer TV-Persönlichkeit zu werden. Beispielweise begleitete RTL einige seiner Abenteuer.

Doch: Die junge Generation unter 30 Jahren habe er damit kaum noch erreicht. Diese halte sich eher auf Video-Plattformen wie YouTube oder Twitch auf. Als Teilnehmer des Survival-Formates 7 vs. Wild sei er „eingestiegen in eine neue Welt für eine neue Zielgruppe“.

Flexibel durch Krisen

Die drei Staffeln der YouTube-Serie erreichten jeweils ein Millionenpublikum. Auch aus unternehmerischer Sicht ließe sich daraus ein Learing formulieren. „Wer überlebt Krisen?“, fragte Joey Kelly in die Runde. Er gab augenblicklich selbst die Antwort: „Menschen, die flexibel sind.“

Grundsätzlich verstehe er das ganze Leben als einen Marathon. Es lohnt sich zu kämpfen, um über die Ziellinie zu kommen. Schließlich, so sagte auch Paul Underberg: „Es ist wichtig, Ziele zu haben. Wenn man sie ernst nimmt, können sie Leben verändern.“

Rund 100 Menschen hörten dem Vortrag von Joey Kelly zu.
Rund 100 Menschen hörten dem Vortrag von Joey Kelly zu. © Julian Preuß

Weitere Impressionen auf dorstenerzeitung.de